Wie findet man eigentlich einen Osteopathen, der das Steißbein vaginal mobilisiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jilbrille,

Einen Osteopathen wird keinen Termin abmachen, um einfach schnell dein Steissbein vaginal zu mobilisieren. Du kannst einfach ganz normal einen Termin abmachen mit zum Beispiel die Bemerkung, dass du Probleme mit dem Steissbein und Rücken hast. Bei der erstre Behandlung, wird er oder sie abklären, ob und welche Behandlung für deine Rücken-/Steissbeinprobleme geignet sind und mit welche Technik. Es wird aber erst Mal geschaut, wieso diese Probleme entstanden sind und ob da noch andere Strukturen oder Systeme in die Problematik miteinbezogen sind. Wenn denn tatsächlich das Steissbein mobilisiert werden muss, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, das Steissbein zu mobilisieren und die vaginale Behandlung ist sicher nicht erste Wahl. Auch wird eigentlich immer esrt mit die Patientin besprochen, wie denn so eine Behandlung abläuft, welcher übrigens zum Massnahmenpaket des Osteopathen gehört. In der Regel wird erst ein mal geschaut, ob der Osteopath ganz einfach von aussen etwas bewirken kann oder nicht. Wenn nicht, wird eher anal als vaginal behandlet, ausser es besteht einen Zusammenhang mit dem Gebärmutter Position, welcher auch behandelt werden muss. Grundsätzlich werden vaginale und anale Techniken aber eigentlich selten in eine erste Behandlung gemacht, sondern es wird erst mit die Patientin besprochen, wie das abläuft und warum das allenfalls notwendig ist und es wird einen Vertrauensbasis aufgebaut. Die effektive Mobilisierung an sich ist effektiv keine grosse Sache, kann aber sehr viel bewirken, falls es das ist, was die Patientin braucht! Finden tust du einen Osteopathen am besten über den Verband, der link www.osteopathie.de ist schon erwähnt worden, so bist du sicher, dass du auch in guten Händen bist! Viel Erfolg und herzlichen Grüssen!

jilbrille 
Fragesteller
 23.02.2012, 15:20

Hallo Ingel, vielen Dank für diese Antwort. Ich denke, das ist genau der Weg, den ich gehen werde.

Der Post ist zwar schon älter, aber vielleicht erfahre ich ja doch ob und wo Dir mit dem Steißbein Problem geholfen wurde ? Ich leide seit Monaten, hat in der Schwangerschaft begonnen, unter solchen Schmerzen und es ist kein Ende in Sicht. Sitzen quasi unmöglich. Bin sehr verzweifelt vielleicht kann jemand helfen. Danke

frechi  15.10.2016, 01:57

deine Antwort ist zwar auch nicht mehr gerade neu, und ich bin nicht der Postersteller, aber falls du es noch lesen solltest, such dir nen Osteo der das kann.

Ich selber hab genau das Problem mit dem Sitzen und Schmerzen ohne ende. Da bei mir am Rücken noch ein paar veränderungen sind, kam da auch nicht wirklich jeamand drauf. Erst der Tierheilpraktiker(Nein, ich hab mich nicht verschrieben) meines vertrauens meinte dann irgendwann, das ist das Steißbein. Dann hat er es erst mal von außen beeinflusst und meinte normal müsste das helfen. Gebracht hatte es leider kaum was. Daher hat er es beim nächsten Termin von innen(rektal) gemacht. Das ganze war mir schon peinlich, da es ja doch ne recht Private Stelle ist und angenehm ist wirklich was anderes, aber danach waren die Schmerzen sofort weg und mit dem Sitzen ging es gleich viel besser. Jedoch ist mein Steißbein sehr Hypermobil und verschiebt sich nach wie vor regelmäßig ziemlich stark. Daher muss er es immer wieder mal machen. Das ist aber seiner Aussage nach eher ungewöhnlich. Bei den meisten ist es wohl ne einmalig Sache. Jedenfalls finde ich es inzwischen nicht mehr so schlimm und würde das Bedenkenlos machen lassen denn danach ist es viel besser.

Wer dir da helfen kann ist echt schwer zu sagen. Ich hatte schon mit verschiedenen Physios drüber diskutiert, die wissen theoretisch wohl auch wie es geht, dürfen das aber eigentlich nicht machen. Und sie wollen es auch nicht unbedingt, ich bekam dann zu hören versuch es doch mal selber... weil man so gut dran kommt, Wobei wenns Verhältnis passt kanns schon sein, das sich einer findet der es macht.  Osteopathin habe ich auch schon eine darauf angesprochen, die hält davon so gar nix, aber ihre Art der Behandlung hat mir wiederrum beim Steißbein nicht geholfen. Also die Suche nach so jemandem ist (unter umständen) schwer aber es lohnt sich. Ich habe mich damit abgefunden, das es der Tierheilpraktiker von meinem Pferd macht.