Wie fährt man im verkehrsberuhigten Bereich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Auto fährt von allein weiter und genau das musst du in einem verlehrsberuhigten Bereich auch tun

peacii09 
Fragesteller
 18.04.2017, 16:50

Danke,Also ich fahre mit Gas an bleibe im ersten Gang und lasse dann alle Pedale los und muss nur noch lenken ? 

Schwabo0  18.04.2017, 16:52

Richtig, das ist die Schrittgeschwindigkeit

Frag doch mal beim nächsten Mal deinen Fahrlehrer ob ihr das machen könnt.
Er wird bestimmt nicht nein sagen

Viel Glück bei der Prüfung

peacii09 
Fragesteller
 18.04.2017, 17:38
@Schwabo0

Wir haben das schonmal gemacht, aber ich konnte mich nicht mehr dran erinnern, ob ich die Kupplung gedrückt hielt oder nicht, -aber jetzt weiß ich es ja ! Vielen dank!

Hallo , 

Im Verkehrsberuhigten Bereich wird nur Schrittgeschwindigkeit gefahren, richtig!! Bitte unbedingt darauf achten nicht aus versehen in den 2. zu schalten oder ähnliches. Hatte schon ein paar Fahrschüler die deswegen durchgefallen sind! 

Da du nur bis zu 7 km/h fahren darfst gibst du kein Gas sondern machst alles mit der Kupplung und wenns mal schneller als 7 km/h ( bei 8 wird dir keiner den Kopf abreißen ) aber dann Kupplung durch und machst langsam.
Theoretisch könntest du alle Pedale los lassen aber kommt nicht gut wenn man das Auto so ''unkontrolliert'' fährt.

Wegen sowas durch zu fallen ist ärgerlich!

LG Tim & Viel Erfolg

peacii09 
Fragesteller
 18.04.2017, 17:42

Super, Danke. Aber ich muss doch mit Gas anfahren sonst würgt mir das Auto doch ab oder nicht ?

TDFSL  18.04.2017, 18:14
@peacii09

Du fährst bestimmt einen Diesel , diese haben ein größeres Drehmoment als Benziner, deswegen fahren die mit Standgas an.
Hast du schon mal ausprobiert nur mit der Kupplung anzufahren ? Sprich langsam die Kupplung kommen lassen , ohne Gas? Dann fährst du nämlich automatisch nur Schrittgeschwindigkeit ( ~ 7 km/h ,  in meinem Fahrschulwagen jedenfalls , die sind ja bekanntlich verschieden ;-) ).

Beim normalen Anfahren gibst du natürlich Gas und gehst flotter von der Kupplung.

LG Tim

Sofern du auf einer Ebenen Fahrbahn anfahren und Schrittgeschwindigkeit fahren willst hat der rechte Fuß am Boden zu bleiben und kein Pedal zu berühren. Der linke Fuß macht das ganz alleine in dem du ganz Gefühlvoll diesen vom Kupplungspedal nimmst.

Voraussetzung ist natürlich du hast den 1. Gang drin. Den rechten Fuß kannst du dann vor das Gaspedal stellen für den Fall das es ZU langsam wird und der Wagen anfängt zu ruckeln, dann vorsichtig etwas Gas geben.

Wenn du auf eine 30ger Zone zufährst dann gehe in den 3.Gang, auch da ist es meist nicht nötig Gas zu geben. Sollte der Leerlauf allerdings zu hoch sein, dann musst du in den 2. Gang und evtl. etwas Gas geben. Im Leerlauf (Stand) sollten es nicht mehr wie 900U/min sein.

Das ganze gilt für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, bei der Automatic ist es viel einfacher.

Toi toi toi für die Prüfung

Stimmt eigentlich so wie du es beschrieben hast! Anfahren und dann den Fuß vom Gaspedal nehmen und das Auto mit dem sogenannten "Standgas" weiterfahren lassen. 

peacii09 
Fragesteller
 18.04.2017, 17:37

Dankeschön :-) also Kupplung nach dem Anfahren auch ganz weg ?:-)

Ich habe es so gelernt, dass man in einem Verkehrsberuhigten Bereich "ohne Gas" fahren soll. Das heiß du lässt einfach die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und bleibst in dieser Stellung. Das Auto rollt dann im Normalfall ganz langsam.
Kein Pedal gedrückt zu halten sollte man nicht, denn dann wird das Auto immer langsamer und der Motor stirbt ab. Wenn es dir zu schnell geht, nachdem du angefahren bist, trete am besten die Kupplung ganz durch (ggf. leicht bremsen, aber kein Gas am besten) und lasse das Auto rollen. So geht der Motor nicht aus.
Man sollte in einem verkehrsberuhigten Bereich zwischen 5 und 10 km/h fahren.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden;)

peacii09 
Fragesteller
 18.04.2017, 17:41

Danke für die Antwort.

Biprejo  18.04.2017, 20:33

Gerne😉

Havenari  19.04.2017, 11:11

Kein Pedal gedrückt zu halten sollte man nicht, denn dann wird das Auto immer langsamer und der Motor stirbt ab

Quark. Meinen Diesel kann ich (in der Ebene) in jedem der sechs Gänge komplett ohne Gas fahren. Im ersten Gang dürfte das mit absolut jedem Diesel problemlos möglich sein.