Wie erde ich Gutachter/-in

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fallen mir diese verschiedenen Bereiche ein:

  • Bausachverständiger, also die Begutachtung von Häusern, Brücken usw. Das geht über ein Studium, z.B. Bauingenieur/in oder Architektur.

  • Gutachter für Versicherungsschäden, das wäre ein Weg über den Beruf "Schadensregulierer/in bei Versicherungen" und dann Weiterbildung oder Spezialisierung. Bestimmt ist auch eine Doppelqualifikation technisch plus kaufmännisch nicht schlecht, zum Beispiel KfZ, Elektronik plus Versicherungskaufmann. oder Fachwirt für Versicherungen. Also eher über Ausbildung als über Studium.

  • Dann natürlich noch die Gutachter/innen im psychologischen Bereich, z.B. zur Schuld- und Zurechnungsfähigkeit von Angeklagten vor Gericht. Das ist die Richtung forensische Psychologin oder Facharzt für forensische Psychiatrie sein, beginnt also mit Studium von Psychologie oder Medizin.

Und noch so viel mehr Gutachter ....

Genauer kannst du die jeweiligen Berufe und ihre Wege, Perspektiven usw hier nachgucken (gute Seite zum Stöbern): http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

ereste  09.11.2012, 15:42

Stichwort eingeben geht bei berufenet auch, zum Beispiel Hundezucht ... ;)

Ich denke, es ist ganz oft so, dass der Weg über den direkten Beruf geht (z.B. Hundezüchter/in). Gutachter ist dann kein anderer, eigener Beruf, sondern eine Funktion, die eine Menge mit Fortbildungen und Berufserfahrung zu tun hat.

HeisWe 
Fragesteller
 09.11.2012, 20:21
@ereste

Dankesehr! :)

Gutachter kannst du sogut wie in jedem Bereich werden. Das ist eine sehr weite Berufsbezeichnung. Es bedeutet erstmal nur, dass du nicht unbedingt fest irgendwo angestellt bist sondern als externe Fachkraft einem Umternehmen, Institut etc. zuarbeitest. Eine Bekannte von mir ist z.B. Gutachterin für Landwirtschaftliche Produkte und überprüft die Einhaltung von Produktionsbedingungen. Ich habe wiederum Politikwissenschaft studiert und arbeite neben meiner Promotion als Gutachterin für verschiedene Projekte. Praktisch bedeutet dies, dass ich an Publikationen mitarbeite und zu sehr unterschiedlichen Themen recherchiere, je nachdem was gerade benötigt wird. Such dir einfach ein Studienfach aus, das dich interessiert. Entweder es ergibt sich dann irgendwann eine Gutachtertätigkeit oder eben nicht. Erstmal ist es wichtiger, dass du Spass an dem Fach hast, welches du studierst. Dann wirst du auch die nötige Motivation mitbringen dich in dem entsprechenden Berufsfeld durchzusetzten. Ob das letztenlich als Geograph, Biologe, Islamwissenschaftler oder Historiker ist, ist erstmal nicht so wichtig.

Um Gutachter, staatlich anerkannt, zu werden, benötigt man eine anerkannte Ausbildung. Ein Gutachter der zum Beispiel für eine Versicherung zu arbeitet, hat den KFZ- Meisterbrief oder ist gelernter Elektriker.

HeisWe 
Fragesteller
 09.11.2012, 15:27

hmm sagen wir mal ich will Tierzucht. sachverständige werden ,was müsste ich da machen , um dann letztendlich als sachverständige zu arbeiten ?