Wie benotet ihr den Satz im Arbeitszeugnis? (korrekt und untadelig?)

4 Antworten

Laß dich nicht verrückt machen. Dieser Satz besagt wirklich, das man mit Deinem Benehmen und Deinem Verhalten zufrieden war. Wichtig sind Aussagen über Deine Arbeitsleistung, stets zur vollsten Zufriedenheit=1, stets zur vollen =2, zur vollen=3,zur Zufriedenheit=4-5, das schlimmste ist"hat sich bemüht"=für die warst du dann ein Versager. Wichtig ist auch wenn du in irgendeiner Form mit Geld zu tun hattest(bei der Bank gearbeitet, Kassiererin im Supermarkt, o.ahnl.) das dann betont wird, daß du stets ehrlich warst. Vorsicht bei bestimmten Sätzen: Sorgte für ein gutes Betriebsklima= kann bedeuten "Alkoholproblem", Seine Pünktlichkeit ist besonders hervozuheben=Das war aber auch das einzig bemerkenswerte usw. Woher ist das weiß? = Erfahrung im Arbeitsrecht, Betriebs- und Personalrat. Also zu behaupten, dein Zeugnis wäre ein 4 ist Blödsinn, wenn ansonsten die Sätze über Deine Arbeitsleistung okay sind. Laß dich nicht durch andere Antworten verunsichern.

Pauli010955  26.08.2020, 19:58

zufrieden, jedoch nicht mehr

Man muss das im Kontext bewerten, auch ob 1 (mäßige Gesamtleistung) oder 2 Seiten (besser - allerdings nicht wenn gesperrt geschrieben ist oder große Zeilenabstände vorhanden sind).

Leider gibt es auch Arbeitgeber, die Arbeitszeugnisse nicht 'lesen' oder 'schreiben' können.

Beispiel:

Eine mir bekannte Zahnärztin schrieb: Frau X war morgens die Erste, abends die Letzte.

Ich schreib das so wie es war und lobe sie damit. (Zahnärztin kam 1980 aus der DDR)

Liest das eine Personalchefin in einem Klinikum, wandert die Bewerbung in den Mülleimer (... und wünschen Ihnen auf Ihrem Lebensweg alles erdenklich Gute ...)

Das ist ein Stadtartsatz, wenn jemand sich beim Formulieren keine Mühe geben will, oder oft für jemanden, der nicht besonders heraussticht. Hatte ich in Praktika auch :)

Heißt nichts negatives: Du hast dich freundlich und angemessen verhalten und es gibt keinen Tadel, also kein schlechtes Verhalten bzw. Verhalten, das sie bemängeln. Sie üben also keine negative Kritik an dir aus indem sie "untadelig" schreiben.

Maleficent666  25.01.2018, 00:25

Nein du irrst... das hat Gewicht und ist nicht standart..... dann sind deine zeugnisse auch nur ausreichen

Tatitutut  25.01.2018, 00:34
@Maleficent666

Nicht herausgestochen, eben. Deinem Beitrag und der Internetseite kann ich aber auch nur mit Humor begegnen. Höchst fraglich! Ich habe mich immer prächtig mit allen verstanden und das wurde immer betont und gelobt und ebem auch mitgeschrieben, ohne dass es je Konflikte gab, die untergründig mitgeteilt werden sollten. Man sollte eben aufpassen was im Internet steht :D

Untadelig ist das glatte Gegenteil von "nicht gerade dolle".

Man war sehr zufrieden mit Deiner Arbeit und Deinem Verhalten, was willst Du mehr?