Werde ich zu Recht gemobbt?

8 Antworten

Mobbing passiert nie "zurecht". Denn es ist die Zusammenrottung mehrerer Leute um einen einzelnen fertigzumachen.

Es ist aber kein Mobbing, von mehreren Leuten dafür kritisiert zu werden, dass man den Arbeitsprozess aufhält oder die anderen für sich arbeiten lässt.

In beiden Fällen wäre ein klärendes Gespräch mit dem/der Vorgesetzten angebracht.

Wow wow wow. Stopp. Niemand wird zu Recht gemobbt. Und niemand hat das Recht, jemanden zu mobben. Die Leute, die dich wegen der Behinderung auslachen haben offensichtlich nichts besseres zu tun und sind einfach nur ignorant. Was ist das überhaupt für ein Humor? Lass dich von denen nicht runtermachen! Manche Menschen sind eben "langsamer", "schlechter", oder einfach "anders" als Andere. Und das ist vollkommen okay!

Schwierige Frage...

Mobbing ist nie gerechtfertigt!

Aber es gehören immer 2 dazu. Der, der mobbt und der, der sich mobben lässt. Nun ist das leicht gesagt.

Menschen, die mobben, haben meist ein Problem mit sich selbst. Sie beneiden dich um etwas, das du hast oder kannst. Und oder sie müssen dich fertig machen, damit sie sich selbst besser fühlen.

Dem Einhalt zu gebieten ist nicht ganz einfach. Dafür benötigst du ein gesundes Selbstvertrauen, etwas Stolz und den Mut, mit geradem Rücken durch die Firma zu gehen.

Sich nicht klein zu machen kann man lernen. Vllt. holst du dir einen Trainer dazu und übst "Selbstbewusstsein"?

Überlege dir jetzt 2 Sätze, die du das nächste Mal antworten kannst, wenn sie dir wieder n Spruch drücken. lerne diese Sätze auswendig! Dann hast du sie zur Verfügung, wenn es soweit ist. Sei schlagfertig, nimm den Kopf zwischen den Schulter hoch, mach dich gerade und kontere! Du hast genau 2 Sekunden dafür Zeit. Deshalb überlege dir jetzt- ohne Streß- 2-3 Sätze, die du flexibel anbringen kannst.

Alles Gute!

SK

Niemand wird zu Recht gemobbt. Das hat absolut niemand verdient und das musst du dir auch nicht gefallen lassen

sprich mit jemandem darüber. Lehrer oder Eltern

fischer44 
Fragesteller
 23.01.2021, 21:22

Naja, aber aufgrund meines Tempos sind die anderen gezwungen schneller zu arbeiten, dementsprechend ärgern sie sich auch.

Tsukino38  23.01.2021, 21:25
@fischer44

Aber da kannst du doch nichts dafür. Du hast gesagt, du du hast eine Behinderung das bedeutet ja du machst das nicht absichtlich. Das ist nicht deine Schuld

fischer44 
Fragesteller
 23.01.2021, 21:31
@Tsukino38

Die wissen aber nichts von der Behinderung. Ich weiß aber auch nicht, ob es wirklich an der Behinderung liegt.. vllt schiebe ich es nur darauf

Also wenn das mit der leichten Behinderung so ist, gibt es keinen Grund, Dich zu mobben und auch keinen, es zu verbergen. Sprich offen darüber, Du kannst ja nix dafür, dann hört das Mobben bestimmt auf. Wenn ein Arbeitgeber bei sowas kein Verständnis hat, dann such Dir einen neuen Job.

fischer44 
Fragesteller
 23.01.2021, 21:30

Das Problem ist, dass ich damals mehr als 200 bewerbungen hatte mit vorstellungsgesprächen, jedoch wollte man mich nie, demnach besteht die Angst, nichts mehr finden zu können, wenn ich die Arbeit nicht mehr habe.