werbung verteilen auf autos?

4 Antworten

Zweimal nein. Die haben keine Genehmigung zur Verteilung. Und die werden sie auch nicht kriegen, weil die Gemeinden den Mist nicht wollen.

Darüber hinaus kann eine Sachbeschädigung vorliegen, weil die Gummidichtungen beschädigt werden.

Das Verteilen besagter Kärtchen auf öffentlichen Straßen stellt laut dem Straßengesetz des jeweiligen Bundeslandes eine Sondernutzung dar. Das bedeutet, dass Geschäftsleute für solche Aktionen eine Genehmigung brauchen. Wenn der werbende Händler Visitenkarten ohne eine zuvor beim Ordnungsamt beantragte Sondergenehmigung an Autos anbringt, ist das illegal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehe ich auch immer wieder, ohne dass sich jemand darum kümmert es zu verbieten.

Firmanfahrzeuge haben fast nie diese Werbung, weil die Firma häufig es als Störung des Geschäftsbetrieb auffast und eine unterschriebene Untersagungserklärung fordert, andernfalls ist eine Buße zu zahlen.

Ich stecke deshalb immer die Karten an meinem Fahrzeug unter den Scheibenwischer von Firmenfahrzeugen.

Nicht ohne Sondergenehmigung. Und wir gehen einmal davon aus, dass keiner dieser "Autohändler" eine solche besitzt.