Wer überwacht Vereine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal gibt es ja einen Kassenprüfer. Dann muss es bei einem eV auch einmal jährlich eine Hauptversammlung geben (gesetzlich vorgeschrieben). Hier muss der Vorstand (einschließlich Kassierer) von allen Mitgliedern mit Mehrheit entlastet werden.

Gibt es in einem eV zu wenige Mitglieder bzw. keinen Vorstand (mehr), und dies erfährt das Amtsgericht (wo der Verein eingetragen und geführt wird), muss das Amtsgericht von Amts wegen tätig werden.

Im übrigen gibt es noch ein Finanzamt. Denn grundsätzlich ist ein eV auch einkommen-steuerpflichtig und muss daher prinzipiell auch eine Steuererklärung machen.

Hat ein eingetragener Verein keinen satzungsgemäß gewählten Vorstand mehr, dann wird das zuständige Amtsgericht vorübergehend die Geschäfte führen und nach Ablauf einer bestimmten Frist, sollte es bis dahin keinen ordentlichen Vorstand geben, den Verein auflösen.

lalalalilili 
Fragesteller
 28.06.2013, 19:59

Amtsgericht ist eine gute Idee. Da frag ich einfach mal nach!

lalalalilili 
Fragesteller
 09.07.2013, 21:13
@lalalalilili

Das kannst du vergessen. Die haben keinerlei Interesse daran!

Kassenwart ist der 2 Vorstand. Mitglieder gibt es nicht mehr! Spenden usw kommen rein, Aber es stehen viel an, die noch Geld zu bekommen haben...

Keiner. Die Kassenführung prüft intern der Kassenprüfer. Woher sollte ein Amt wissen, was im Verein vorgeht?

lalalalilili 
Fragesteller
 28.06.2013, 20:02

Genau das war meine Frage!

Naja der Verein muss sich glaub ich selbst überwachen, ist ja denen ihr Bier...Was anderes könnt ich mir jetzt nicht vorstellen...

lalalalilili 
Fragesteller
 28.06.2013, 20:01

Das wäre ja was! Da könnte jeder mit den Spenden machen was er will!

elyona  28.06.2013, 20:12
@lalalalilili

Könnte er ja auch...Ist dann ja das Problem des Spenders ^^