Wer kennt die Firma Formaxx?

7 Antworten

das ist richtig bekommst das Geld max 1 Jahr lang. dann wird kontrolliert ob du deine Ziele erreicht hast. wenn nicht dann zahlst du Geld zurück. und wenn es ganz schief läuft wirst du gekündigt. und wenn du nicht das Geld zurückzahlen kannst musst du ein Kredit aufnehmen. 2. was noch wichtiger ist. selbst wenn du deine Ziele erreichst es sind nie deine Kunden, sondern die Kunden der Formaxx AG. Also wenn du dass Unternehmen wechselst darfst du keinen Kunden mitnehmen und weiter betreuen.

Ich habe selbst eine Zeit lang mal bei einem ähnlichen Vertrieb mit ähnlichen Methoden gearbeitet. Das ist nicht so einfach, Monat für Monat 8 Finantanalysen zu erstellen. Alles was die wollen, sind deine Kontakte. Am Ende stehst du ohne Rückhalt in der Familie und ihne Freunde da! Ich rate dir dringend davon ab!

Ontario  20.07.2010, 15:00

Hallo Funny ! Ja, genauso ist das. Habe auch vor vielen Jahren einmal einen "Schnupperkurs" in dieser Branche gemacht.Zuerst soll man den nahen und erweiterten Bekanntenkreis abklopfen und Finanzanalysen erstellen. Egal wie die Analyse ausfällt, es bleibt angeblich immer noch Freiraum für zusätzliche Verträge die dann die Bekannten finanziell belasten und oftmals eine gute Bekanntschaft, keine mehr ist. Habe den "Schnupperkurs" über 3 Tage absolviert und mich dann, nach kurzer, reiflicher Überlegung dazu entschlossen, lieber meinen Freundeskreis zu pflegen, als mir Feinde zu schaffen. Da werden Provisionen versprochen, die zwar theoretisch machbar sind, aber in der Praxis wohl eher Eintagsfliegen. Sind mal die Bekannten alle abgeklopft, was dann ? Es werden jede Menge Leute angeheuert und man hat dadurch auch jede Menge Wettbwerb im eigenen Gebiet. Das interessiert aber niemanden. Hauptsache Verträge werden abgeschlossen. Die Provisionen daraus werden in der Hierarchie aufgeteilt, ohne dass die obere Etage auch nur einen Finger krumm machen muss. Nobelkarossen zeigen, wohin das Geld fliesst, während derjenige der buckelt, alle Kosten tragen muss bis er einen Vertrag abschliessen kann. Da wird auch nicht danach gefragt, ob jemand das kaufmännische und fachliche know how hat, um überhaupt richtig beraten zu können. Schnellkurs und dann nix wie ab an die Front. Meine Empfehlung wäre - Finger weg, auch wenn mit 2000 Euro Fixum gelockt wird.

Tipp: Diese Vereinbarung über ein Fixum GENAU durchlesen...dort sind wahrscheinlich trotzdem Vorgaben, die man erfüllen muss um das Fixgehalt zu bekommen.

Ist so ein Finanzvertrieb wie AWD, MLP, DVAG und Konsorten. Eines ist für alle Mitarbeiter bei denen gleich: Der immense Verkaufsdruck. Ob der Kunde eine qualifizierte Beratung erhält, ist Glückssache. Und: Entgegen anderslautender Behauptungen der Mitarbeiter werden keineswegs Produkte aller relevanten Anbieter in die Kaufempfehlungen einbezogen - also wieder'mal: Mehr Schein als Sein...

timey  20.07.2010, 12:08

"Der immsense Verkaufsdruck", "...keineswegs Produkte aller relevanten Anbieter"...alles Behauptungen aus verlässlichen Quellen, wie?! :D Also ich komme aus einer Bank und arbeite beim AWD...WO der Verkaufsdruck tatsächlich ist, ist hier die Frage! Und auch ich habe schon Makler gesehen, die "keineswegs Produkte aller relevanten Anbieter in die Kaufempfehlung einbeziehen". Persönlich sehe ich dass nicht alles so schwarz und weiß wie Sie. Eine qualifizierte Beratung ist tatsächlich Glückssache...allerdings bei JEDEM Berater dieser Branche.

FunnyVanDannen  20.07.2010, 12:15
@timey

Entschuldigen Sie bitte. Ich wusste nicht, dass hier betroffene anwesend sind. Die Methoden des AWD halte ich doch für sehr fragwürdig! Entweder sind Sie noch sehr neu in der Firma oder schon zu lange dort. Wenn selbst die so genannten Führungskräfte kein Geld mehr übrig haben um die Leasingrate zu zahlen aber dennoch Versprechungen vom großen Geld gemacht werden...nun ja.

Ontario  20.07.2010, 14:42
@FunnyVanDannen

Funny ! Super Kommentar. Das Image des AWD erscheint mir sehr angekratzt, um es gelinde auszudrücken. Aufgrund von TV Berichten ist Vorsicht geboten ! Wenn timey behauptet, dass kein Verkaufsdruck das Tagesgeschäft begleitet, dann frage ich mich bei welcher Bank, Finanzdiesntleister ect. kein Verkaufsdruck auf hauseigene Produkte üblich ist. Die Berater erhalten für abgeschlossene Verträge ihre Provision und werden an ihrem Verkaufserfolg gemessen, vorrangig die Produkte, bei denen die Bank bevorzugtes Interesse hat. Und noch etwas zu ScottlaRue 123. Keiner hat etwas zu verschenken und schon gar nicht die FORMAXX. 2000 Euro Fixum ohne Gegenleistung dürfte wohl ins Reich des Wunschdenkens einzuordnen sein. Man würde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht werden, so keine Gegenleistung erbracht wird, aus der das Fixum und die Provision finanziert werden kann. Ich würde eine Zusammenarbeit mit der FORMAXX und deren Vertragsbedingungen mehr als genau prüfen.

Wofür und vor allem WOVON sollen denn dann Fixum und Provisionen gezahlt werden? Lass Dich bloss nicht darauf ein!!!!!!