Wer kennt das Buch "Medizin Skandal Adipositas"?

3 Antworten

Das Buch kenne ich nicht, aber wenn dort mit "Mutter Natur" argumentiert wird: 

Wir müssen heute meist weit weniger "arbeiten", also uns körperlich betätigen, als "von der Natur vorgesehen" und wir kommen ohne große Anstrengung - ohne körperliche Arbeit - an weit mehr Energie, als es "in der Natur" möglich wäre (Fettiges, Süßes) und zudem haben wir leichten Zugang zu Lebensmitteln, die ohne groß zu sättigen sehr viel Energie enthalten oder appetitanregende Inhalstkombis enthalten (Salz + Zucker z.B.), so dass wir dazu verführt werden, mehr zu essen. Zudem ist Essen für unterwegs oft kalorienhaltig (Burger etc.), wird aber nicht als Mahlzeit registriert, also zusätzlich zu den regulären Mahlzeiten gegessen. 

Das alles hat Mutter Natur natürlich nicht "vorgesehen", sprich: Solche Lebensmittel würde man in der Natur nicht finden, solche Inhaltskombis würde man allein mit natürlichen Zutaten, die einem zugänglich sind, nicht verbinden können. Unser Stoffwechsel ist einfach nicht auf Bürojob, Sitz-Hobbys und schnellem Zugang zu kalorien-, fett- und zuckerhaltigen Lebensmitteln, die noch dazu appetitanregend sind (und zuckerhaltigen Limonaden und Alkohol im Übermaß) ausgelegt.

Ich nehme mal an, wenn du dich nach der Paläodiät etc. ernähren würdest, also alles Moderne an Lebensmitteln, besonders Fertigfutter, weglassen würdest, und deine Bewegung so weit steigern würdest, das sie etwa mit der eines Steinzeitmenschen vergleichbar wäre, hättest du diese Übergewichtsprobleme nicht (in der Gesellschaft). Hindernis: Das passt größtenteils nicht zu unserem modernen Lebensstil. Es gibt zu viele Verlockungen, ungesund zu essen, und zu viele Interessen, die gerade keine Bewegung fördern.

Pangaea  24.02.2017, 09:10

... und vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass "Mutter Natur" dafür gesorgt hat, dass die Menschen in der Steinzeit nicht alt wurden. Skelette von Menschen über etwa 45 wurden nie gefunden, und die meisten starben schon lange vorher.

Die errechnete durchschnittliche Lebenserwartung (unter Berücksichtigung der Kindersterblichkeit) lag um die 20.

Dieses Buch habe ich nicht gelesen, ich würde dir aber das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann empfehlen. In diesem finden sich nicht nur Thesen, sondern sowohl eigene Erfahrungen und auch die benötigten Quellen zu wissenschaftlichen Studien, die ihre Aussagen belegen.

Du liebe Güte - diese Werbung würde mich sofort dazu veranlassen, sämtliche Erzeugnisse dieser Firma zu meiden wie die Pest. Schrill und absolut unseriös.

Ich schätze mal, in dem umfangreichen Wälzer steht auf jeder zweiten Seite eine Werbung für die nutzlosen Abnehmpillen dieser Firma.