Wenn Metall im Körper wandert und man es verschluckt, kann es dann zum Herzen wandern?

5 Antworten

Also im Normalfall passiert da nix. Das sollte ohne Schaden anzurichten hinten wieder raus kommen (Bitte nicht danach suchen, ehrlich!)

Unter sehr, sehr ungünstigen Umständen wäre es möglicherweise und eventuell drin das ein Spänchen mal an der Darmwand kratzt und eine Wunde entsteht. Diese sollte aber von allein verheilen und auch keine großen Probleme verursachen.

Solltest du in den nächsten 5 - 7 Tagen allerdings starke Bauchschmerzen bekommen oder tiefschwarze Stellen im Stuhl haben wäre ein Gang zum Arzt anzuraten.

Da das aber, ganz ehrlich jetzt, kaum passieren wird solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen.

Und kauf' dir einen neuen Dosenöffner!

Zenovia 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:14

Also kann so ein Millimeter großes metallspänchen nichts anrichten? Auch wenn es Aluminium ist? Die splitter die ich da sah waren höchstens einen Millimeter groß

mathias1432  24.02.2017, 14:18
@Zenovia

Schaden anrichten könnte es schon, aber siehe 2. Absatz meiner Antwort: Es ist eher unwahrscheinlich.

Metallspäne sind scharfkantig und damit grundsätzlich nicht gut für den Verdauungapparat. 1 Milimeter ist schon ganz schön groß. Generell werden Magen und Darm durch eine Schleimhaut geschützt und wenn alles intakt ist, wird der Span höchtswahrscheinlich auch wieder mit ausgeschieden. Es kann aber durchaus sein, dass sich so ein Span irgendwo im Darm festspießt. Vor allem im Dünndarm kann das gefährlich werden, weil die Darmwand hier nur sehr dünn ist.

Mir ist es auch schon passiert, dass kleine Metallspäne in die Dose gefallen sind und ich es noch bemerkt habe. Ich habe dann vorsichtshalber die ganze Dose entsorgt. Meine Gesundheit ist mir in diesem Fall wichtiger.

Zum Herzen kann ein Metallspan in erster Linie über die Blutbahn gelangen und da muss er erst mal hin kommen.

Zenovia 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:16

Aber ist denn 1 Millimeter gefährlich groß, dass der jetzt die dünndarmwand einreissen kann ? Oder meinst du das eher ironisch zwecks größe ??

Schlappentiger  24.02.2017, 14:20
@Zenovia

Ich meine das nicht ironisch. In Relation zur Dünndarmwand ist das schon groß. Vor allem wenn es ein spitzer Span ist.

matthias1432 hat eine sehr gute Antwort dazu gegeben. Ein Risko besteht immer. Es kann in der Dünndarmwand "nur" stecken bleiben und eventuell eine Entzündung oder Blutungen hervorrufen.
Allein das ist schon sehr gefährlich.

Zenovia 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:31
@Schlappentiger

Und wie lange braucht es bis dahin und ab wann kann ich sicher sein dass da nichts passiert ist? Was soll ich jetzt tun?

ischdem  24.02.2017, 14:39
@Zenovia

lass dir keine Angst machen...es geht auf normalem WEG rausssss

nur wenn es im Blutgefäßsystem ist kann es in herz oder die Lunge wandern.

wie soll es denn dorthin gekommen sein ?

Im Darm geht es meißtens auf dem normalen Weg wieder hinaus ....

mache Dir keine Ssorgen....Sauerkraut reinigt den Darm ca. 200 Gramm roh essen....

dont worry - take care

Zenovia 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:17

Ach so .

:) Sauerkraut soll gut sein ja, danke :)

Liebe(r) @Zenovia, jetze is aba mal gut......

Das Thema wurde gerade bei deiner anderen Frage ausführlich kommentiert und erläutert.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-metallkruemel-von-einer-konserve-verschlucktdosenoeffner---rand?foundIn=list-answers-by-user#answer-239749641

können die dann zum Herzen wandern

Nein, können sie nicht. Ins Gehirn auch nicht.

studiogirl  24.02.2017, 15:56

...upps....scheinbar besteht die Welt fast nur noch aus Hypochondern.....je jünger, um so schlimmer!!!!

Kauf dir einen anständigen Dosenöffner, dann kriegste auch keine Späne ins Essen!!

Die Späne wird zu hoher Wahrscheinlichkeit den Verdauungstrakt durch laufen und auf natürlichem Weg ausgeschieden werden. Unter Umständen schafft sie es schon nur noch zum Magen und wird von der Salzsäure aufgelöst. Selbst wenn nicht, kann der Darm das Stück in keinem Fall resorbieren.

Das schlimmste was passieren kann ist m.E. eine Blinddarmentzündung.

Zenovia 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:17

Auch bei einem stück was nur 1 milimeter groß ist?

MAB82  24.02.2017, 14:19
@Zenovia

Nach meiner Meinung wirst du zu 99% kein Problem damit bekommen.