Wenn Autoversicherung gekündigt wurde, Auto sofort abmelden?

8 Antworten

Es gibt mittlerweile keine Abmeldebestätigung mehr, man könnte höchstens eine Kopie vom Schein (Zulasungsbescheinigung Teil I) machen der Ungültig gemacht wird.

Deine Ex-Schwiegermutter kann ich ja irgendwie verstehen, aber da solltet ihr euch anders einigen. Sie kann die Versicherung kündigen, allerdings mit 1-Monats-Frist zum Ende der Vertragslaufzeit. Manche Versicherungen lassen Verträge mit den Kalenderjahren zusammenlaufen, dann wäre es zum 31.12., oftmals gild aber der Tag des Versicherungsbeginns (meist der Zulassungstag) und ab diesem Tag immer 1 Jahr. Sie kann ausserordentlich kündigen wenn die Versicherung teurer wird, was dann auch zum Ende des Jahres bedeuten würde. Erst wenn die Versicherung wirksam gekündigt ist kann von der Zulassungsstelle eine Zwangsstilllegung erfolgen, Du kannst dies aber problemlos umgehen wenn Du der Zulassungsstelle eine eigene Versicherung (die Du dann halt abschliessen musst) nachweist. Sie könnte auch einfach weitere Versicherungsprämien nicht zahlen (trotz Einzugsermächtigung kann dies passieren wenn man die Beträge rückbuchen lässt) und die Versicherung würde ihr kündigen. Aber Mahnbescheide usw würden voll zu ihren Lasten gehen, also wird sie wohl nicht machen.

Eine Alternative wäre es wenn Du das Auto vorübergehend stilllegst, damit wäre auch die Versicherung gekündigt. Darauf mit eigener Versicherung wieder zulässt, wahrscheinlich möchte die das so haben. Ich nehme mal an dass die Dame eine gewisse Schadenfreiheitsklasse erreicht hat und diesen Vorteil nun jemand Anderen geniessen lassen möchte. Da es ja verständlich ist würde ich mit ihr darüber reden und versuchen gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Zu streiten würde jedenfalls ihr nur Ärger bringen.

Diese will sie kündigen

Dann soll sie kündigen und Dir die Kündigungsbestätigung mit dem Kündigungstermin zeigen. Dann kannst Du handeln und Dir zu diesem Termin eine neue Versicherung suchen!

Anders wäre es, wenn sie einfach den Versicherungsbeitrag nicht gezahlt hat. Dann kündigt die Versicherung und meldet dies der Zulassungstelle. Das wird hier aber sicherlich nicht der Fall sein.

Deine Ex-Schwiegermutter kann dir den Vertrag überschreiben, oder du gehst zu einer anderen Vers. und lässt es dort versichern. Eine Zwangsabmeldung wird da nicht stattfinden. Du brauchst deiner Ex auch keine Bescheinigung vorlegen, du solltest aber den Namen und die Versicherung dabei haben, alles weitere wird durch die Vers. veranlasst.

Die Versicherung läuft auf Schwiegermutter und wer ist Halter? Falls du Halter bist, kommt sie aus der Nummer erst zum Jahresende raus. Ein Versicherungsvertrag ist idR. ein Jahresvertrag und kann mit Monatsfrist zum Jahresende gekündigt werden. Außerdem ist der Vertrag bezahlt bis zum Jahresende.

Doof wird es für dich im Schadenfall, weil die Post von der Versicherung zur Exschwiegermutter geht.

Zwangsabmeldung geht nicht, welchen Grund wollte sie denn angeben?

Du kommst nur sauber aus der Sache raus, wenn deine EXschwiegermutter den Vertrag zum 01.01.2015 kündigt und du einen neuen Vertrag abschließt, in deinem Namen.

Falls du nicht Halter bist, ist es anders. Dann wirst du sofort Halter und Exschwiegermutter ist raus aus dem Vertrag. Dafür benötigst du eine eVB Nummer und ein Angebot einer Versicherungsgesellschaft.

Hallo,

falls deine Ex-Schwiegermutter auch der Fzg-Halter ist, dann könntest du das Auto sofort ummelden auf dich und auch auf dich selbst versichern!

Bist du jedoch bereits selbst der Fzg-Halter, dann muß die Ex-Schwiegermutter die Hauptfälligkeit des Kfz-Vertrages abwarten wg. einer Kündigung. Danach kannst du dein Fzg. selbst neu versichern.

Ich soll ihr bis morgen Abend die Bescheinigung bringen, ansonsten würde sie eine "Zwangs Abmeldunng" (oder so ähnlich) beantragen... 

Also erstens gibt es keine Abmeldebescheinigungen mehr von der Zulassungstelle, da heutzutage alles online weitergemeldet wird! Und zweitens kann die Ex-Schwiegermutter keine Zwangsentstempelung beantragen, so lange die Versicherungsprämie u. die Kfz-Steuer bezahlt ist!

Gruß siola

jela7122010 
Fragesteller
 13.10.2014, 22:54

Sie sagt, dass die Nummernschilder ja auf der Versicherung laufen und wenn die Versicherung erlischt, ich nicht mehr mit den Nummernschildern fahren darf. Sie will dann die Zwangsstillegung bei der Versicherung einreichen, die ich dann zahlen muss. Die Versicherung könne man sofort kündigen sagt sie.

Bin ratlos

siola55  13.10.2014, 22:58
@jela7122010

Wer bezahlt denn die Beiträge? Per Einzugsermächtigung oder Rechnung?

Kündigen kann sie nur zum Ablauf des Vertrages mit Frist vom 1 Monat!

jela7122010 
Fragesteller
 13.10.2014, 23:00
@siola55

Es wird halbjährlich von ihrem Konto abgebucht und ich habe ihr das Geld dann immer wiedergegeben. Aber es läuft alles auf ihrem Namen, bisauf das Auto natürlich.

siola55  13.10.2014, 23:10
@jela7122010

Also da kein Halterwechsel nötig wird (du bist demnach schon der Fzg-Halter), kann auch keine vorzeitige Kfz-Vertragskündigung durchgeführt werden.

Laß dir doch einfach mal den Vertragsablauf der Kfz-Versicherung zeigen anhand der Police, dann wissen beide Bescheid was wann zu tun ist: spät. 1 Monat vor dem Vertragsablauf schriftlich kündigen durch die Ex-Schwiegermutter und du suchst dir deinen neuen Versicherer aus.

siola55  13.10.2014, 23:46
@jela7122010

Sie sagt, dass die Nummernschilder ja auf der Versicherung laufen und wenn die Versicherung erlischt, ich nicht mehr mit den Nummernschildern fahren darf.

Wenn sich die Ex-Schwiegermutter in der Sache da so sicher ist, dann lass dir doch einfach mal die Kündigungsbestätigung zeigen, falls schon vorhanden - da müßte dann ja ein Datum für den Vertragsablauf angegeben sein...

Gute Nacht!