Wem gehört der Bürgersteig?

7 Antworten

Wenn die Schule für die Pflege des Bürgersteiges zuständig ist, kann sie auch bestimmen, wer da raucht und wer net.
Abgesehen davon geht es um den Schutz anderer minderjähriger Schüler.

AalFred2  13.12.2016, 12:45

Wenn die Schule für die Pflege des Bürgersteiges zuständig ist, kann sie auch bestimmen, wer da raucht und wer net.

Nein, kann sie nicht. Warum auch?

Der Gehweg gehört dem öffentlichen Verkehrsraum und damit der Stadt.

Aber als Grundstück ist die Schule trotzdem weisungsberechtigt. Ansonsten belästigt ihr durch euer Gequalme auch andere, damit gibts den 2. Grund, es euch auf und direkt am Schulgelände zu untersagen.

Der 3. Grund ist, dass die Schule für euch verantwortlich ist, während ihr dort seid. Damit ist sie auch noch weisungsberechtigt und kann euch verbieten, die Kippen zu rauchen.

texisor  13.12.2016, 10:15

3 Grund ist nicht vollständig Richtig.

Da Sie volljährig sind, dürfen Sie rauchen. Die Schule kann es Ihnen nicht verbieten. Sollange Sie dabei die Schulordnung beachten ( in Unterrichtszeiten, sowie auf dem Schulgelände dürfen nicht geraucht werden ).

valvaris  13.12.2016, 10:19
@texisor

Richtig - während Unterrichtszeiten. Das schließt erstmal die Pausen mit ein. Unterrichtszeit ist meist von 8-16 Uhr (plus/minus)

Allerdings dulden es viele Schulen außerhalb des Geländes in den Pausenzeiten. Aber wenn wegen dem Rauchen irgendwas passiert, auch wenn unwahrscheinlich, dann ist die Schule dran.

Kannst du gut mit Drogenkonsum vergleichen, abgesehn davon, dass das generell nicht so richtig legal ist.

Wenn Drogen konsumiert werden, dann ist die Schule auch dafür verantwortlich, wenn das beim Bäcker auf der anderen Seite der Stadt passiert. Stichwort: Aufsichtspflicht.

Das gilt auch für Volljährige noch, solange sie Schüler sind.

atzef  13.12.2016, 11:05
@valvaris

Drogenkonsum ist strafbar. Allerdings ist die Schuule nicht dafür verantwortlich, wenn Drogen beim Bäcker auf der anderen Straßennnseite konsumiert werden.

valvaris  13.12.2016, 12:03
@atzef

Kommt auf die Drogen an - Konsum von Mariuhana ist nicht strafbar - nur der Besitz davon... Aber darum gehts nicht.

Es geht drum, dass die Schule ne Verantwortung hat und deshalb auch den Schülern das rauchen verbieten kann.

atzef  13.12.2016, 11:02

Wenn der Bürgersteig nicht der Schule gehört, dann hat sie keinerlei Recht, jemand Volljährigem dort das Rauchen zu verbieten. Der wird aber vermutlich doch zu Schule gehören...

AalFred2  13.12.2016, 12:42
@atzef

Wie kommst du darauf, dass der Bürgersteig zur Schule gehört?

Im Normalfall nicht. Aber oft macht es keinen guten Eindruck auf Passanten, wenn ihnen rauchende Schüler den Gehweg versperren. Seid doch froh, dass es einen ausgewiesenen Raucherbereich gibt. An vielen Schulen ist das Rauchen auf dem gesamten Schulgelände untersagt.

wenn du auf dem bürgersteig gelaufen bist und kippe in der hand hattest verbietet dir keiner was. wenn das rauchen vor der schule untersagt ist und dafür vorgesehen raucherinseln aufzusuchen sind, hast du das rauchen dort zu unterlassen wo es nicht gewollt ist.

AntwortMarkus  13.12.2016, 10:10

Das Rauchen ist in Deutschland in der Öffentlichkeit erst ab 18 erlaubt. Das Gesetz verbietet es vorher. Es kann sogar angezeigt werden. 

GingerFrancis 
Fragesteller
 13.12.2016, 10:13
@AntwortMarkus

Ich habe doch erwähnt, dass wir volljährig sind @antwortmarkus

atzef  13.12.2016, 11:07
@AntwortMarkus

Beim wem würdest du denn das Rauchen anzeigen wollen? Und zitier mal die Verbotsvorschrift zum Rauchen für Minderjährige. Ich behaupte, Rauchen ist auch mit 8 Jahren nicht verboten. :-)

Normalerweise ist der Fußweg / Bürgersteig Eigentum der politischen Gemeinde, also der Stadt bzw. Kommune. Ein Hausrecht hat die Schule dort nicht.