Welche Vorschriften gelten für einen Anhänger an einem Traktor?

4 Antworten

Grünes Kennzeichen heißt steuerfrei und ausschließlich für lof-Zwecke (Land- oder Forstwirtschaft). Jede andere Nutzung ist somit verboten, nicht versichert und wird mittlerweile streng kontrolliert und teuer geahndet. Bist du lof? In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift 'Oldtimer-Traktor' war ne schöne Aufstellung über Anhänger am Traktor. Bei Bedarf kann ich dir das raussuchen.

Gute Morgen,

aha, es geht weiter mit deinem Fuhrwerk. Außer der Elektrik gibt es wohl noch mehr Sachen zu klären, nicht nur die Ursache für einen heißen Widerstand. Was dein neues Problem betrifft, so muss ich da leider passen. Es wird sich aber schon jemand melden, der sich damit auskennt.

Grüße.

JustANickname 
Fragesteller
 10.10.2011, 09:17

Guten Morgen, ja, solche Gedanken erleichtern mir das Warten aufs Wochenende, wenn wieder weiter geschraubt werden kann ;) Es soll nicht nur alles im neuen Glanz erscheinen, sondern ich möchte mich auch an die Vorschriften halten ;) Gruß

syncopcgda  10.10.2011, 09:52
@JustANickname

Um jetzt nochmal auf deine elektrische Baustelle zurückzukommen: der Widerstand wird doch hoffentlich nur während des Vorglühens heiß, oder?

er braucht das gleiche kennzeichen wie der ziehende traktor,es dürfen auch andere traktoren ziehen,tüv braucht er nicht bei ausschließl.lof nutzung und nicht mehr wie 25kmh.der anhänger ist am ziehenden fahrzeug versichert,es wird auch ein 25kmh schild verlangt.mit B darfst fahren,denn da ist klasse L enthalten

nicht lange rumraten... TÜV bzw. KFZ Versicherung fragen.

wollyuno  13.10.2011, 13:18

sollten es wissen,manche eben nicht und er braucht beide nicht da bis 25 für lof weder tüv noch versicherung