Überholverbot mit Zusatz "Traktor frei"

4 Antworten

Fahrzeuge für land- forstwirtschaftliche Zwecke.

Das Zusatzschild "Traktor frei" bezieht sich auf Fahrzeuge, die nicht schneller als 25Km/h fahren können/dürfen.

Das Schild heißt nicht "Alle Landwirtschaftlichen Fahrzeuge" und das Schild heißt auch nicht "Traktoren". Das Schild heißt "Fahrzeuge unter 25Km/h"

Also sind Traktoren und landwirtschaftliche Fahrzeuge gar nicht "logisch" wie Du schreibst, denn hat der Traktor ein 40er-oder 60er-Schild dran, dann heißt es hinten bleiben.

schwarzerkicker 
Fragesteller
 23.01.2013, 17:31

Also dürfte man da aber auch ein Mofa mit Anhänger oder einen Bagger überholen, sofern nicht schneller als 25 km/h, richtig?

RainerB76  24.01.2013, 16:09
@schwarzerkicker

Ja, Fahrzeuge unter 25Km/h dürfen überholt werden. Aber Vorsicht: Fahrzeuge die nicht schneller als 25 fahren DÜRFEN. Fahrzeuge die schneller fahren dürften aber unter 25 fahren dürfen NICHT überholt werden.

lluukkaass01  10.04.2017, 13:23

Ja das ist richtig

Da landwirtschaftliche Fahrzeuge meines Wissens meist eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben, ein 45 km/h Roller aber schneller ist darfst du den wohl nicht überholen, da hier der 'Überholweg' zwangsweise länger ist. Der Roller ist ja mit Hänger ein mehrspuriges Fahrzeug. Wenn er ohne Hänger ist und du beim vorbei fahren nicht die Mittellinie überschreiten musst, dann darfst du auch den überholen.
Beim Bagger wäre ich mir da nicht so sicher, da viele ja auch nicht schneller fahren können als ein Traktor. Wenn der hinten so einen Aufkleber mit 25 km/h hat müsste es auch hier möglich sein.

Julian718  10.01.2013, 22:07

25 stimmt nicht ganz, Schlepper dürfen 60kmh schnell fahrenIn Deutschland . Wobei nur die Spitzenmodelle der jeweiligen Heersteller auch 60 kmh fahren die meisten Fahren 50kmh oder noch die etwas älteren / kleineren Trecker fahren 40kmh.

wollyuno  11.01.2013, 19:01
@Julian718

da gibts noch genügend alte die 25kmh laufen,40 ist ja fast schon modern

Julian718  12.01.2013, 11:34
@wollyuno

ja weiß ned also unser ältester Schlepper is 25 Jahre und und läuft 40kmh :)

Wobei aber fast nur noch Schlepper fahren die 40 bzw 50 bzw 60 kmh fahren das andere sind dann so Hobby Bauern :)

gilt nur für traktoren sonst wäre ja noch was anderes am schild