Was tun wenn der Immobilienmakler bzw. Besitzer die Grundrisse des Hauses nicht mehr hat

8 Antworten

Hallo,

beim Katasteramt bekommt man nur Unterlagen zum Grundstück - nicht zum Gebäude.

Für das Gebäude kann man es beim Bauordnungsamt der Gemeinde oder Kreis versuchen. Dort gibt es vielfach ein sogenanntes Altaktenarchiv über frühere Baugenehmigungen.

In der sogenannten Bauakte im Bauamt sind alle genehmigten Pläne vorhanden. Einsicht in die Bauakte erhalten Sie mit Vollmacht durch den Eigentümer. U. U. muss man die Akte 1-2 Tage vorher telefonisch "bestellen", da manche Behörden die Akten ausgelagert haben. Wenn Sie die Bauakte einsehen, können Sie normalerweise Kopien machen oder sie mit dem Smartphone abscannen/abfotografieren. Wenn es sich um eine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft handelt, sind zusätzlich zur Bauakte auch die sogenannten Aufteilungspläne im Grundbuchamt in der sogenannten Grundakte vorhanden. Gleiche Vorgehensweise: Anmeldung 1-2 Tage vorher und Einsicht nur mit Vollmacht. Viel Erfolg, Paul Schmidmaier, München

das ist dann so. bei unseren nachbarn hatte die vorbesitzerin auch nur eine skizze des geplanten anbaus.

unsere nachbarn haben dann versucht beim architekt oder statiker weitere pläne zu bekommen und auch beim baumat.

war nicht möglich.

so muss man sich das gebäude entsprechend genau anschauen udn mti überraschungen rechnen. z.b. wo leitungen verlegt sind, zumauerte fenster ode rtüren sind udn ähnliches

Der Grundriss als solcher ist für den Kauf nicht relevant.

Viel wichtiger ist, dass der Verkäufer den Nachweis führen kann, dass für das Haus eine wirksame Baugenehmigung vorliegt und das das Haus dem genehmigten Zustand entspricht.

Und da liegt die eigentliche Schwierigkeit - wie soll dieser Nachweis geführt werden, wenn keine Bauunterlagen vorliegen?

Das Katasteramt der Stadt müsste Unterlagen zu dem Grundstück haben.

Gendermuell  29.01.2015, 09:47

ja, auch zu dem gebäude, weil darum geht es in der frage

haben sie auch

WetWilly  29.01.2015, 09:53

Das Katasteramt hat einen Katasterplan. Darauf ist idR. nur ein ganz grober Umriss des Gebäudes eingetragen, aber nichts zum Innenleben. Der Katasterplan ist bezüglich des Gebäudes weder aktuell noch rechtsverbindlich.

Seehausen  29.01.2015, 09:54
@WetWilly

Das Katasteramt hat mit Bauplänen und Baugenehmigungen nichts zu tun. Unsinnige Antwort!!

WetWilly  29.01.2015, 09:57
@Seehausen

@Seehausen: Dein Kommentar bezieht sich auf die Hauptantwort, aber nicht auf meinen Kommentar - oder?