Grundstück steht frei, aber kein Schild dran?

4 Antworten

Also bei jeder kleinen Gemeinde könntest du hier vielleicht auf Unterstützung hoffen, aber in Berlin? Ich denke die Zeit kannst du dir sparen.

Als Kaufinteressent bleibt dir vielleicht die Möglichkeit einen Brief mit deinen Kontaktdaten vorzubereiten, diesen mit einem Freiumschlag beim Katasteramt vorbeibringen mit der Bitte dies an den Eigentümer des Grundstück weiterzuleiten. Kann klappen, muss aber nicht. Auch hier würde ich mir für Berlin keine zu großen Hoffnungen machen.

Eine Nachbarschaft braucht man in Berlin eher auch nicht zu fragen.

Einfach bei der Gemeinde anfragen! Die wiissen ja, wem das Grundstück gehört und müssten eigentlich auch Auskunft geben dürfen!

frageatelllller 
Fragesteller
 01.09.2020, 14:30

In Berlin wär das dann das Bezirksamt oder Grundbuchamt....?

frageatelllller 
Fragesteller
 01.09.2020, 15:15
@harmersbachtal

Bin gespannt....aber geht doch nicht das da das Grundstück plus Haus völlig runter kommt?! Da geht dich auch die gmaze Infrastruktur mit kaputt. Es muss doch auch im Winter jemand den Weg vom Schnee befreien. Verstehe das alles nicht.

harmersbachtal  01.09.2020, 15:40
@frageatelllller

Wenn der Besitzer im ´Pflegeheim ist oder kann Gesundheitlich nichts mehr machen

Ronox  01.09.2020, 20:17
@frageatelllller

Spar deine Zeit und geh dort nicht hin. Es ist natürlich völliger Unsinn, dass du zum Bezirksamt gehen kannst und dort Auskünfte über Grundstückseigentümer bekommst.

Hallo,

ein Kaufinteresse ist kein berechtigtes Interesse im Sinne des Datenschutzes.

Du kannst aber zu dem zuständigen Katasteramt gehen und darum bitten den Eigentümer anzuschreiben und deine Kontaktdaten mitzuteilen. Das wird zwar ein paar € kosten aber könnte klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,
vielleicht ist der Besitzer verstorben und die vielen Erben können
können sich nicht Einigen.
Dann wird es schwierig an die Erbengemeinschaft heran zu kommen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung