Was passiert wenn PayPal Geld abbucht aber das Konto nicht gedeckt ist? Sperre?

6 Antworten

Dann geht dein PayPal Account ins Minus, was jedoch ausdrücklich verboten ist bei PayPal!
Wenn du das dann nicht sofort ausgleichst, folgen zusätzliche Gebühren, Inkasso,… was dann immer teurer wird und mit immer mehr Ärger verbunden ist.

Zukünftig darfst du dann PayPal – wenn überhaupt – nur noch mit Kreditkarte benutzen, die du sicherlich nicht hast, wenn du nicht mal einen Dispo auf deinem Bankkonto hast.

Also halte dich an den Grundsatz:
Nur bestellen, wenn du das erforderliche Geld dafür hast!
Alles andere führt nur zu Ärger und Problemen.

Etwas zu bestellen, wenn man weiß, dass man es nicht ordnungsgemäß bezahlen wird, das kann im Extremfall sogar als Betrugsversuch gemäß §263 StGB ausgelegt werden und das ist eine Straftat.

Das würde ich Dir nicht empfehlen. PayPal versucht zweimal abzubuchen.Wenn das fehlschlägt, wird der Verkauf an ein Inkasso-Unternehmen weiter gegeben. Und dann wird es richtig teuer.

Ich weiß gerade nicht, ob es zwingend erforderlich ist, dass du dein eigenes Girokonto mit Paypal verknüpfen musst; aber wenn dem so ist, und dein Paypal-Konto kein Guthaben aufweist, dann wird es einfach per Lastschrift vom Girokonto eingezogen, ohne Gebühren, versteht sich.

Falls widerum den Girokonto nicht die erforderliche Deckung aufweist, hast du ein Gebühren-Problem.

Ich weiß es nicht - hab die AGB von Paypal nicht gelesen. Du bist bei Paypal angemeldet? Dann wirst Du die AGB gelesen haben! Dann wüsstest Du das. Wenn nicht: Lies ganz schnell noch mal nach.

Schwabbabu  21.10.2018, 08:03

Genau, weil du ja auch immer schön brav die AGB durchließt. Das kann man bei den 7 Seiten von Gutefrage.net vielleicht noch machen (hast du aber eh nicht). Aber mach das mal bei 84 Seiten Paypal-AGB, da wird man ja verrückt. Außerdem geht sowas dann auch nicht mehr "ganz schnell".

AriZona04  21.10.2018, 08:05
@Schwabbabu

Ob ICH AGB lese, kannst Du nicht wissen! Und ja: Ich lese sie IMMER, bevor ich das Kästchen anklicke! Und ja: Manchmal dauert es länger. Ich verstehe die AGB sogar. Und wenn ich nicht einverstanden bin, dann lasse ich diese Internetseite und melde mich da nicht an! Vertrag ist Vertrag - das nehme ich schon ernst. Das blöde nur: Es geht hier nicht um mich!

haikoko  21.10.2018, 12:18
@AriZona04

Es gibt noch mehr Leute, die AGB lesen und verstehen. Siehe in diesem Zusammenhang auch die Antworten von @dresanne und @Rubezahl2000

Kommt drauf an. Wenn man das Girokonto überziehen kann, dann ist es danach im Minus. Wenn man es nicht überziehen kann, dann wird die Lastschrift abgelehnt. Dann wird also kein Geld abgebucht. Dieser Vorgang kostet Gebühren, und diese wirst du zahlen müssen. Google nach "Rücklastschrift", so nennt man das.