was passiert wenn man zuviel überweist.,?

10 Antworten

Da bei einem Kauf auf Rechnung meist ein fertig ausgefüllter Überweisungsträger bei liegt, bei dem du nur noch DEINE Daten eintragen musst, ist eine zu hohe Summe eigentlich ausgeschlossen. Was du da schreibst trifft eigentlich nur bei kleineren Firmen zu. Bei Amazon kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Hallo Flughafen2007,

das Konto selbst auf das du das Geld überwießen hast wird nicht erkennen ob der Betrag stimmt oder zu viel/zu wenig ist.

Das kann nur der Mensch/der Verkäufer kontrollieren. Also entweder du wartest das der Verkäufer es merkt und darauf reagiert oder du weißt ihn aktiv darauf hin (per Nachricht etc.)

Bitte ihn freundlich dir das überflüssige Geld zurück zu überweißen. Dann wird er das bestimmt auch tun. Bitte gib ihm dazu etwas zeit.

Gruß

Ich würde den Verkäufer anschreiben, ihn darauf aufmerksam machen, dass ich 5 € zuviel überwiesen habe (unter Angabe der Rechnungsnr. und deinem Bankkonto) und um Rücküberweisung der 5 € bitten oder anderen Lösungsvorschlag.

Wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht, haste Pech gehabt. Würde es dann dabei belassen, nie wieder bei ihm einkaufen und auf Bewertungsportale entsprechende Bewertungen abgeben. Vorher ihn aber darauf noch aufmerksam machen, vielleicht läßt er sich dann doch noch umstimmen.

Gehe aber von aus, dass der Verkäufer ohne Probleme das Geld rücküberweist.

Erstmal passiert gar nichts. In der Regel muss man dann selbst beim Empfänger anfragen. Es kann sein, dass der Vorgang komplett rückgängig gemacht wird, man eine Gutschrift erhält usw. Das läuft nicht in jedem Fall gleich. Im Endeffekt ist man selbst fuer das Überweisen des korrekten Betrags verantwortlich.

Die Schreiben das deinem Konto gut.

Was glaubst du was es an Stundenlohn und Bankgebühren kostet das zu erstatten