Was passiert, wenn man sich nicht an die Baugenehmigung hält?

8 Antworten

Eine Straftat kann ich nicht erkennen. Was passiert, hängt vom Anbau ab (Maße, Bauweise usw), das heißt, von der Abweichung zu dem genehmigten Wintergarten.

Wenn es ganz schlimm kommt, dann würde ihn die Baubehörde auffordern, den Anbau abzureißen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Eher würde er aufgefordert werden, den Anbau so umzubauen, dass ein Wintergarten daraus entsteht. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Anbau nachträglich genehmigt zu bekommen oder eine Sondergenehmigung zu erhalten.

SnowLoveShine 
Fragesteller
 14.06.2018, 19:51

Also laut Plan sollte er vom Wohnzimmer zum Garten eine Wand haben, die hat er aber durch den Anbau nicht mehr

wahrscheinlich wird er zu einem Rückbau gezwungen

Ordnungsstrafe und wieder abreißen. Aber wenn der bei der Bauhörde nett vorspricht und Geschenke verteilt, dann lassen die das so wie es ist. Habe ich auch so gemacht

SnowLoveShine 
Fragesteller
 14.06.2018, 19:38

Der hat Kontakte beim Bauamt

Subtiliter  14.06.2018, 19:40
@SnowLoveShine

Hab ich auch. Deshalb hamse da ja meine Schwarzbau nachträglich genehmicht

SnowLoveShine 
Fragesteller
 14.06.2018, 19:52
@Subtiliter

aber wenn der bei Richter sagt er darf kein Anbau bauen ist das wiederum was anderes

Strafzahlung und Rückbau.

Er wird das Ding wieder abreißen müssen.

SnowLoveShine 
Fragesteller
 14.06.2018, 19:39

Auch wenn es schon sagen wir mal fertig ist?

ScharldeGohl  14.06.2018, 19:40

Ja, der Grad der Fertigstellung spielt keine Rolle.