Was passiert wenn man Finanzierungsrate nicht mehr zahlen kann?

10 Antworten

Hat man dann einfach die Möglichkeit, dass Auto dem Autohaus zurückzugeben?

Das ist keine Möglichkeit, sondern das Auto wird dir zwangsweise entzogen. Dann wird dessen Wert geschätzt, der aber aufgrund der hohen Wertverluste am Anfang viel niedriger ist als die Restschuld. Von der Restschuld wird der Wert des Autos abgezogen und was dann noch übrig bleibt an Schulden plus der ganzen zusätzlichen Gebühren und Kosten wird auf einen Schlag fälig gestellt. Kannst du diese gesamte Restsumme nicht innerhalb der gesetzten Frist, meistens so um die 4 Wochen bezahlen, geht die ganze Sache den üblichen Verlauf. Es wird ein gerichtliches Mahn- und Pfändungsverfahren eingeleitet, sämtliche Vermögenswerte einschließlich deines Kontos und deines Einkommens werden gepfändet solange, bis die Bank ihr Geld hat, wobei jede Maßnahme mit weiteren Kosten verbunden ist, die die geschuldete Summe weiter erhöht. Das Ende des Verfahrens ist dann erreicht, wenn die Bank entweder alles Geld hat oder wenn du in die Privatinsolvenz gehst.

Das Ganze ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich Leasing und Finanzierung von Autos sehr skeptisch gegenüber stehe.

Dass Du einen Kredit nicht mehr bedienen kannst, führt nicht dazu, dass die Bank sagt "ach schade, dann halt nicht".

Beim Auto kommt es auf den genauen Vertrag an, aber auch da wird man von der vollständigen Zahlung ausgehen. "Einfach zurückgeben und das war's" läuft definitiv nicht.

Das Auto wird zu einem Kurs zurückgenommen, der irgendwie dem aktuellen Wert entspricht und es entstehen natürlich Gebühren dafür.

Je nachdem, wieviel Du schon abbezahlt hast, kann es sein, daß Du noch Geld bezahlen musst.

Außerdem ist ja noch die Frage, in welchem Zustand das Auto ist.

Einfach zurückgeben und die Sache ist erledigt, wird nicht funktionieren.

also endgültig nicht zahlen?

Weil sie geben dir dann eine Toleranz, du kannst eine Rate aussetzen oder so was, das geht meist irgendwie klar.

Nein, natürlich kannst du den Wagen nicht einfach zurückgeben.

Die stellen dann den Kredit fällig, also die ganze Restsumme ist dann sofort fällig.

Die hast du natürlich nicht, also ziehen sie den Wagen ein, verwerten den.

Und je nachdem, was übrig bleibt, hast du noch Schulden oder halt nicht.

Dann pfänden sie weiter.

du musst dann das Auto verkaufen an den der es will und das meiste zahlt. Wenn was übrig bleibt bekommst du es raus, wenn nicht musst du draufzahlen.