Was passiert, wenn folgende Personen ihren Koffer im Bahnhof vergessen?


21.01.2022, 01:13

Ein Beispiel wie es zu so einer Situation kommen könnte. Ein Junge ist auf dem Weg zur Schule und es ist eine Klassenfahrt geplant. Normalerweise fährt er immer mit dem Zug zur Schule. Aber, wegen der Vorfreude und auch, weil er sonst nie ein Koffer mit nimmt vergisst er ihn am Bahnhof?

Wer übernimmt die Kosten?

Sudokusammler  21.01.2022, 01:10

Warum wird meine Nachfrage gelöscht was der Junge macht? Davon ist es ja abhängig. Nun, wenn er zur Oma fährt ist alles im grünen Bereich.

Deniz338 
Fragesteller
 21.01.2022, 01:14

Ich habe sie nicht gelöscht.

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern ist hier nicht erkennbar. Die duerften somit schon einmal aussen vor sein.

Bei der Deliktsfaehigkeit von Minderjaehrigen kommt es immer auf die Einsichtsfaehigkeit des Minderjaehrigen an. Konnte er die moeglichen Folgen seines Tuns bereits erkennen oder konnte er es noch nicht? Bei einem Achtjaehrigen duerften da doch erst einmal noch erhebliche Zweifel angebracht sein, bei einem Vierzehnjaehrigen hingegen wohl eher nicht mehr.

Hallo Deniz338

Minderjährige zwischen 7-18 müssen nur dann für Schäden aufkommen, wenn sie schon in der Lage sind zu verstehen, dass eine Handlung, die sie begehen Schäden auslösen kann:

https://dejure.org/gesetze/BGB/828.html

(3) Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.

Bei einem 8 Jährigen Kind ist das in so einer Situation definitiv nicht der Fall, 8 Jährige verstehen zwar dass es einen Schaden gibt wenn sie etwas kaputt hauen, aber ein Verständnis über die Tragweite von Terrorismus kann man da beim besten will nicht verlangen.

In der Praxis hätte ich auch kein Verständnis dafür, wenn Bahn oder Behörden einen Shitstorm lostreten wenn die Bild Zeitung über den Prozess gegen ein 8 Jähriges Kind berichtet und es den Mitarbeitern bzw Beamten mit täglichem Bevölkerungskontakt noch schwerer machen. Die sind schon genug unzufriedenen Bürgern ausgesetzt, da muss man nicht als Verwaltungsmitarbeiter aus dem sicheren Büro hergehen und Ablehnung schüren.

Was den 14 Jährigen angeht so stellt sich natürlich die Frage ob der Koffer wirklich nur versehentlich vergessen wurde oder ob er absichtlich liegen gelassen wurde. Bei einem absichtlichen dummen Scherz wäre zumindest mit 14 Jahren von der nötigen Einsicht auszugehen, bei einem Versehen sehe ich das eher nicht als gegeben an, insbesondere nicht wenn es im Gedränge einer Gruppenreise passiert.

Im Zweifelsfall wird es dann wohl darauf ankommen ob ein Richter dem 14 Jährigen das Versehen glaubt und wie sehr sich der 14 Jährige bemüht hat nach Losfahren des Zuges Bescheid zu geben.

LG

Darkmalvet

DerCaveman hat dir rechtliche Situation schon gut beschrieben. Bei einem 8-Jährigen würde ich die notwendige Einsichtsfähigkeit grundsätzlich verneinen, bei einem 14-Jährigen wäre das eine Einzelfallentscheidung. Insbesondere der tickende Gegenstand wäre genauer zu prüfen.

DerCaveman  21.01.2022, 01:42

Wobei man auch noch anmerken sollte, dass heutige Zeitschalter normalerweise nicht ticken.

Deniz338 
Fragesteller
 21.01.2022, 01:45
@DerCaveman

Es kann von mir aus auch ein Summen oder Brummton sein der von ein Laptop aus geht, welcher sich durch technische Probleme selbst eingeschaltet hat.

Answer1234567  21.01.2022, 01:46
@DerCaveman

Korrekt. Insofern kann man immer die Frage stellen, ob der Einsatz überhaupt gerechtfertigt und notwendig war.

Answer1234567  21.01.2022, 01:47
@Deniz338

Sicher zu beantworten ist das nicht. Ich würde mich gegen eine solche Forderung aber in jedem Fall juristisch wehren.

DerCaveman  21.01.2022, 01:52
@Answer1234567

Ein verlassenes Gepaeckstueck am Flughafen rechtfertigt einen solchen Einsatz wohl immer. Egal on es tickt oder nicht.

Bitte, welche Auslöser von Bomben ticken den noch? Es ist viel schwieriger, eine mechanische Uhr als Schalter für einen elektrischen Zünder umzufunktionieren, als eine elektrische oder elektronische Uhr.

Die Kosten für den Einsatz zahlt der Verursacher, der mit 14 Jahren schon gereift genug ist, das Unrecht seiner Tat zu erkennen. Und wenn das Zahlen 30 Jahre dauert.

Bei einem 8-jährigen darf diese Reife angezweifelt werden.