Was passiert wenn der Vermieter beim Anwalt lügt und das auffliegt?

6 Antworten

Die Liste der Mängel ist endlos lang 

Darum auch gar nicht möglich, zu prüfen, wer nun recht hat oder nicht. Auch ein Gericht täte sich damit schwer und ein Anwalt kann seinen Mandanten allenfalls dazu bringen, ihm auch Belege für seine Behauptungen zu liefern, damit er nicht auch noch vor Gericht für ihn lügen muss, wobei das den wenigsten Anwälten was ausmachen würde.

Es ist für einen Vermieter verdammt schwer, eine Wohnung in den Zustand zu versetzen, den sich der Mieter wünscht, bzw. den der für ordentlich befindet. Kaum hat man das eine erledigt, kommt der Mieter wieder mit was anderem um die Ecke und nicht immer ist klar, ob nicht auch der Mieter schuld am reklamierten Zustand hat.

Er hat beim Anwalt angegeben, unsere Wohnung für den Eigenbedarf zu nutzen, heißt wir müssen raus.

Ob das nun wahr ist oder falsch, kannst Du doch gar nicht beurteilen. Gemeinsam mit dem Anwalt mal möglichen zu überlegen, ist keinesfalls verboten.

Was passiert so nebenbei eigentlich wenn er sich auch weigert die Betriebskosten und Kautionen auszuzahlen?

Dann musst Du auf Zahlung klagen und dann geht das seinen Gang.

Kann man den Kampf noch gewinnen, sodass wir hierbleiben können? 

Wieso Kampf? Es handelt sich um ein Vertragsverhältnis und es muss doch keiner den anderen bekämpfen, sondern nur zusehen, dass jeder zu seinem Recht kommt. Wir hatten auch mal einen Mieter, der gemeint hat, er müsse gegen uns kämpfen. Am Ende war die Miete bis zum Anschlag erhöht (vor Gericht mit Gutachten durchgesetzt), sodass er deswegen das Weite gesucht hat. Es war kein Kampf, den wir geführt haben, sondern nur mit viel Geduld das durchgesetzt, was rechtlich möglich war.

Unmengen an Besitz

Dann bist Du doch gar nicht so arm. Kauf Dir selbst eine Immobilie. Bei den derzeitigen Zinsen, kann man je nach Lage, allerhand bewegen, indem man nur die gesparte Miete zur Bedienung von Darlehen einsetzt.

Ha4Immo  02.02.2021, 15:51

Danke! Dann brauche ich das nicht zu schreiben. Exakt so ist das!

Zu einem (Miet-) Verhältnis gehören immer mind. 2 Parteien. Wenn beide Seiten ordentlich kommunizieren, Dann kann man auch mal einen Kompromiss erreichen. Nur so funktioniert ein Verhältnis / eine Beziehung.

Aber leider sind bei manchen Menschen IMMER die anderen schuld.

Wenn du bei einem Anwalt bist und ihm ein Mandat gegen die Unterlassungen und Machenschaften des Vermieters gegeben hast, dann ist doch alle gut. Was sollen hier die Kommentatoren noch Besseres finden?

Strafgesetze kennt auch dein Anwalt, etwa §§ 185,186, 187 StGB. Du kannst die Verleumdungen anzeigen. Der Staatsanwalt entscheidet, ob hier Klage geboten ist.

Dein Guthaben aus BK-Abrechnung rechnest du gegen die Miete auf, am besten sofort. Dann ist das vom Tisch.

Eine ordentliche Kündigung mit der Begründung Eigenbedarf liegt wohl noch nicht vor. Der kannst widersprechen und auf Feststellung des Kündigungsgrundes klagen, weiß auch dein Anwalt, aber soweit ist es wohl noch nicht.

Mietminderungen müssen im Einzelknen diskutiert werden und rechtskonform vorgenommen weden. Weiß auch dein Anwalt.

Wo kann ich noch besser helfen als dein Anwalt?

Beim Anwalt kann der Vermieter lügen, dass sich die Balken biegen. Das ist nicht verboten.

Bei seinem Anwalt, kann er sagen, was er will. Allerdings wenn der Anwalt merkt, dass er ihn belügt, könnte der das Mandat ablehnen.

Wenn er fälschlich den Eigenbedarf anmeldet, gilt eine Kündigung erst einmal trotzdem. Aber ihr könnt ihn dann wegen des Vermögensschadens in Anspruch nehmen. Er muss euch dann ALLE Kosten ersetzen, die durch die unrechtmäßige Kündigung entstanden sind.

HiImNew 
Fragesteller
 01.02.2021, 11:40

Vielen Dank, könntest du mir bitte vom 2. Abschnitt letzeres erklären? Versteh ich nicht ganz.

LG

DerHans  01.02.2021, 11:45
@HiImNew

Wie gesagt, wenn die Kündigung formgerecht erfolgt ist, kannst du dagegen erst mal nichts machen. Du kannst zwar dagegen klagen, aber die Kündigungsfrist läuft.

Erst wenn sich im Nachhinein heraus stellt, dass der Eigenbedarf vorgeschoben war, kannst du auf Schadensersatz klagen.

Die Umzugskosten evtl. Maklergebühren und sogar eine höhere Miete, für einen bestimmten Zeitraum.

Aber das genaue Maß der Entschädigung stellt das Gericht fest.

HiImNew 
Fragesteller
 01.02.2021, 11:46
@DerHans

Ah verstehe. Bis jetzt ist zwar noch unklar ob die Kündigung nur eine Drohung ist oder nicht, aber ich gehe schwer davon aus dass das so bleibt

DerHans  01.02.2021, 11:51
@HiImNew

Wenn noch keine Kündigung ausgesprochen wurde, wäre es spätestens jetzt Zeit an eine RS-Versicherung oder den Mieterbund zu denken. Läuft das Verfahren erst einmal, nützt das nichts mehr.

HiImNew 
Fragesteller
 01.02.2021, 11:42

Und ja wir hatten auch viele Leute über die Jahre zu Besuch die genauso alle Aussagen bezeugen können. Man sieht auch als Besucher kinderleicht, dass über die Jahre hier nix passiert (ist).

DerHans  01.02.2021, 11:48
@HiImNew

Das ändert alles nichts, wenn er echten Eigenbedarf hat, müsst ihr letztlich ausziehen. Ob er gelogen hat, würde sich ja erst im Gericht heraus stellen.

Zu seinem Anwalt kann er sagen, was er will. Er bezahlt den Anwalt ja dafür, dass dieser genau das macht, was er verlangt.

HiImNew 
Fragesteller
 01.02.2021, 11:58
@DerHans

Krank. Vielen Dank nochmal, wusste gar nicht dass man nen Anwalt so "manipulieren" kann

DerHans  01.02.2021, 11:59
@HiImNew

Wieso? Dann dürfte ein Anwalt ja gar keinen Verbrecher vertreten. Der kann nur das Mandat ABLEHNEN, wenn er den Eindruck hat, dass sein Mandant ihn anlügt.

Selbst das darf er dann aber nicht an Dritte weiter geben.

Er hat beim Anwalt angegeben, unsere Wohnung für den Eigenbedarf zu nutzen, heißt wir müssen raus. Natürlich offensichtlich dass es nur eine Lüge ist um uns loszuwerden, darf er einfach so lügen?

Naja, wenn er euch kündigt und dann seinen Sohnemann o.ä. einziehen lässt, wird aus Lüge dann Wahrheit.

Bekommt er eine Strafe für Falschaussagen beim Anwalt?

Nein, erst wenn er vor einem Gericht lügt.

er bekommt ja schließlich das Geld dafür. Wir reden seit Jahren und nix passiert!

Mietminderung?

Ich würde Euch den Gang zu einem Anwalt empfehlen.

Klar kann der Vermieter einen Eigenbedarf anmelden und Euch kündigen. Ist dieser aber nur vorgeschoben, wird das richtig teurer. Er darf euch dann alle Koste ersetzen, die Euch durch den Umzug entstanden sind. Angefangen bei den Umzugskosten bis hin zur möglichen höheren Miete.

HiImNew 
Fragesteller
 01.02.2021, 11:59

Letzteres wär ja alles der Fall :/ wir schon bei nem Anwalt