Was passiert mit Auto nach Polizeikontrolle und Bluttest?

3 Antworten

die Polizei darf mit deiner erlaubnis das Fahrzeug zum nächsten sicheren Parkplatz fahren. ein sicherer Parkplatz, das ist ein als solcher ausgeweisener, ohne zeitliche Beschränkungen.

wenn du nicht zustimmst, dann muss die Polizei deinen Wagen abschleppen lassen. die Kosten dafür übernimmst Du! je nach dem in welcher Gemeinde ihr lebt, wird der Wagen entweder auf einen Polizeieigenenen Verwahrplatz gebracht, der Abschleppunternehmer nimmt ihn mit auf seinen Hof, oder der Wagen wird ein paar straßen weiter auf einen anderen Platz gestellt (umgeetzt)

ich persönlich würde mich nicht weigern, die Polizei meinen Wagen fahren zu lassen. das ist billiger und sicherer als die Nummer mit dem Abschleppwagen....

außerdem besteht, wenn du dich weigerst, den Beamten ans Steuer zu lassen, die gefahr, dass der Verdacht aufkeimt, dass weitere illegale Gegenstände wie Waffen oder Drogen im Fahrzeug sind... kommt der Verdacht auf, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass das Fahrzeug zur KTU (krimialteschnische Untersuchung) gebracht wird....

lg, Anna

Wer fährt den an die Seite oder auf den nächsten Parkplatz etc., wenn ich zuvor ziemlich weit weg vom Kantstein(also auf der Fahrbahn) gehalten habe?

Entweder einer der Polizeibeamten oder ein Abschleppdienst.

Ist mein Fahrzeug versichert vor Diebstahl oder Beschädigung, während ich auf der Wache bin?

Wenn Du eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hast .. ja.

Bin ich versichert, falls mir auf dem Weg von der Wache zurück zu meinem PKW etwas passiert?

Eine Versicherung seitens der Polizei? Solange Du in polizeilicher Obhut / polizeilichem Gewahrsam bist - Ja. Sonst: Nein. Wenn Die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen sind, bist Du für dich selbst verantwortlich.

Du hast die Ursache für die Maßnahmen gesetzt! Entsprechend trägst du die Kosten, wenn dein Wagen von der Fahrbahn entfernt werden muß. Du kannst die Polizei bitten, dass für dich zu erledigen, aber in aller Regel haben die keinen Bock, dir so einen Gefallen zu tun. Auf dem Gelände des Abschleppunternehmens ist der sagen durch dessen Versicherung geschützt. Für ca. 160 Euro darfst du das auch erwarten. Und nein, sobald Dubais dem polizeilichen Gewahrsam entlassen bist, bist du auch für alles wieder selbst verantwortlich.