Was muss ich mit Briefen machen, die der Postbote falsch eingeworfen hat?

8 Antworten

Ich glaube, wir dürfen uns nicht immer nur auf das "gesetzlich verpflichtet" verlassen, sonst funktioniert das Zusammenleben doch einfach nicht.... . Wenn ich einen nicht mir gehörenden Brief in meinem Briefkasten finde, dann werfe ich ihn beim richtigen Empfänger ein - sofern der im Quartier wohnt - oder gebe ihn der Post zurück. Es kann sich da um einen Fehler des Briefträgers handeln und wir alle sind och nicht fehlerfrei.

Mal abgesehen davon, ob Du gesetzlich dazu verpflichtet bist oder nicht - nimm die Postkarte und schmeiße sie wieder in den nächsten (gelben) Briefkasten der Post rein. Dann kann sie der Zusteller beim nächsten male richtig zustellen. So schwer sollte das doch gar nicht sein, oder?

Sollte dort aber eine falsche Adresse drauf stehen (also Deine Straße + Hausnummer), wo diese Person offensichtlich nicht wohnt, machst Du einen kurzen Vermerk auf der Postkarte ("unbekannt").

Geh zur nächsten Post und geb ihn dort ab mit dem Kommentar: "ist falsch eingeworfen worden". Oder Du gibst ihn nächstes Mal dem Postboten wieder mit.

Wegschmeißen würde ich ihn auf keinen Fall, denn der Empfänger wartet ja auf den Brief.

Wenn die Adresse stimmt, aber niemand mit dem Namen dort wohnt, "Empfänger unbekannt" draufschreiben und wieder in den nächstbesten Briefkasten werfen.

Wenn die Briefe irrtümlich an eine falsche Adresse zugestellt wurden, einfach so wieder in den Briefkasten werfen.

Wirf den Brief einfach ein einen Postkasten, oder bring iden Brief zur Post !!