Was muss ich bei einer Brustuntersuchung beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Maddy :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Das Wichtigste für den Besuch ist auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und ein Mundschutz. Mehr brauchst du für den Besuch eigentlich nicht. Der Personalausweis ist dafür nicht erforderlich, solltest du aber trotzdem grundsätzlich immer dabei haben, wenn du aus dem Haus gehst ;-)

Die Brustuntersuchung ist an sich sehr kurz und schon in wenigen Sekunden vorbei. Hierfür wird dich dein Arzt bitten, kurz dein Oberteil und deinen BH auszuziehen. Dann musst du dich vor diesen hinstellen und deine Arme hoch halten und hinter den Kopf nehmen. Anschließend wird dein Arzt deine Brüste auf Knötchen und Verhärtungen abtasten und, da du dich noch in der Pubertät befindest, auch kurz deine bisherige Brustentwicklung beurteilen. Wenn du magst, kannst du dich auch gerne in die Technik der Brustuntersuchung einweisen lassen, so dass du dies zukünftig auch selbst bei dir durchführen kannst. Wäre sicher nicht verkehrt so etwas zu können :-) Ja, und das war es dann eigentlich auch schon.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir für morgen alles Gute. Wenn du noch Fragen zum Frauenarzt hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maddy2013 
Fragesteller
 20.01.2021, 23:12

Hallo, vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Sie hat wirklich alle meine Fragen beantwortet. Jetzt weiß ich auch, was mich morgen erwarten wird und bin nicht mehr so nervös.

Liebe Grüße zurück :)

Sunglassgirl  20.01.2021, 23:13
@maddy2013

Super ^^ Das freut mich, wenn ich dir helfen und dir deine Nervosität etwas nehmen konnte :-)

Du brauchst die Krankenkarte aber keinen Personalausweis

dafür musst du dich obenrum ausziehen und die Arme zur Seite strecken (war bei mir jedenfalls so) der Arzt/ die Ärztin tastet dann deine Brüste ab

maddy2013 
Fragesteller
 20.01.2021, 23:10

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit den Armen wusste ich noch gar nicht, aber so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.

unknowUser288  20.01.2021, 23:13
@maddy2013

Du musst dir aber keine Sorgen machen, das wird dir alles dort gesagt und auch ordentlich erklärt :) wenn du einen guten Arzt hat dann sagt er auch worauf er genau achten beim Abtasten :)

jeder ist/war aufgeregt oder nervös

das ist ganz normal