Wie unterscheidet man einen Knoten in der Brust vom normalem Fettgewebe der Brust?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmässig Abtasten ist wichtig und je besser Du Deine Brüste kennst, desto besser erspürst Du Unterschiede

Frauen, unabhängig vom Alter, sollten einmal im Monat ihre Brust nach Knoten abtasten - am besten immer zum gleichen Zeitpunkt im Zyklus.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1161_festen-tag-im-monat-zum-brustabtasten-w-hlen.html

Du kannst die Brust auch mal im Wochenrhythmus abtasten um zu spüren ob resp wie stark sie sich in einem Zyklusverlauf ändert.

Bei mir fühlte es sich wie eine rohe Bohne/Erbse an, konnte sie hin- und herschieben, der Unterschied zum übrigen Gewebe war deutlich spürbar - beim ersten Mal wars eine Zyste, beim zweiten Mal ein Tumor (wieder gesund 😊) - fühlten sich beide gleich an ... deren Unterschied zeigte sich erst im Ultraschall ... deshalb lieber einen "Knoten" zuviel vom FA abklären lassen.

Wenn er in Deiner Familie gehäuft vorkam (insbes in gerader Linie und jünger als 50J) kannst Du mit Deiner FA über eine frühzeitigere Früherkennung sprechen https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs/frueherkennung.php

Bei einem Gentest sollte mE va die (lebenslange) psychische Belastung einer nachgewiesenen Genmutation nicht unterschätzt werden https://shop.krebsliga.ch/files/kls/webshop/PDFs/deutsch/faktenblatt-familiaeres-risiko-fuer-brust-und-eierstockkrebs-011452201111.pdf

gschyd  24.08.2017, 00:09

Merci für den Stern

du musst deine Brust beobachten, je nach Zyklus ist sie weicher oder härter und können auch als "knoten" fehl interpretiert werden. Wenn also in einer Woche etwas da ist in der nächsten nichts, dann war es auch kein Knoten.

Wenn du sorge hast dann spreche das beim nächsten mal an das du möchtest das es mal abgetastet wird.

Ich finde es gut das du deine Brust selber abtastet egal wie alt man ist, es kann jeden treffen ob man 40 ist oder 16.

Ich taste meine auch gelegentlich ab beim duschen. 

MikaTonks  22.05.2017, 13:09

Ich habe meine Periode nicht bekommen diesen Monat und sie ist eh oft unregelmäßig aber jetzt sind meine Brüste total verspannt und hart ich habe schon Panik bekommen.Es ist also kein Brustkrebs oder so?

1Sarahkeks1  22.05.2017, 13:15
@MikaTonks

ich bin kein röntgen gerät und Blut Analyse. Das kann ich dir nicht sagen. Spreche deine sorge am besten mit dem Arzt. Auch wegen der Unregelmäßigkeiten

Wie alt bist Du? Woher rührt Deine extrem übersteigerte Angst vor Brustkrebs? Gibt es in Deiner Verwandtschaft Betroffene? Wenn ja, dann haben die sicherlich gute Tipps für Dich. Verhärtungen oder Gewebsverschiebungen kommen häufig vor. Ich hatte als junges Mädchen Zysten in der Brust, doch nicht durchgängig und zum Teil haben die richtig geschmerzt. 

DontCopy 
Fragesteller
 22.05.2017, 10:58

Ich bin 23. Brustkrebs kam in unserer Familie bisher recht häufig vor. Fragen kann ich davon niemanden mehr.

Welfenfee  22.05.2017, 11:05
@DontCopy

Dann ist Deine Sorge ganz sicher zu verstehen. Hat Dein Frauenarzt denn Kenntnis davon? Da Du genetisch vorbelastet bist, wird Dir auch in jungen Jahren schon angeraten sich dahingehend regelmäßig untersuchen zu lassen. Du scheinst mir allerdings zu besorgt zu sein und in welchem Alter ist denn bei Deiner Verwandtschaft der Krebs ausgebrochen? Haben die vielleicht irgendwelche Hormone eingenommen, um z.B. die Wechseljahre leichter zu überstehen? Achte darauf, dass Dein Deodorant ohne Aluminium auskommt und ich würde auch so Hormone meiden (die Pille z.B.) auch wenn die vielleicht damit gar Nichts zu tun hat. 

Die Tastuntersuchung der Brust gehört ab 30 zur gynäkologischen Untersuchung dazu - du bist erst 23, also macht es dein Frauenarzt nicht. Muss er auch nicht.

Die Mammacare-Empfehlung von AnMiLeMa finde ich sehr gut. Mach doch dort mal einen Kurs, dann kannst du besser "normal" von "verdächtig" unterscheiden und wirst nicht so schnell paranoid.

Also bei mir hat der FA ab 30 immer die Brust mit abgetastet. Es gibt doch auch Anleitungen im Internet. Hier bei uns gibt es sogar einen Mammacare Trainerin

http://mammacare.de/

Guck mal hier, da gibt es Vorträge und Kurse. Die AOK hat hier auch mal so einen Vortrag angeboten.

Viel Erfolg!!

DontCopy 
Fragesteller
 22.05.2017, 10:57

Danke für die Empfehlung. Weißt du wie viel die kosten?

AnMiLeMa  22.05.2017, 11:50
@DontCopy

Nein, das weiß ich nicht. Hängt aber sicherlich auch davon ab wieviele an einem Kurs teilnehmen, es gibt auch Einzelkurse.

Der Vortrag der AOK war kostenlos. Schau dir doch die Website mal in Ruhe an! :)