Was ist euer niedrigster, Ruhe und Max Puls?


14.02.2021, 10:33

42bpm*

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte deinen Hang - vor allem zur Bradykardie - nicht unterstützen, der Spaß kann verdammt schnell dramatisch enden. Es stellt sich nämlich die Frage wie du zu den angeblichen Werten kommst. Ohne konsequentes Training (Sport/ Apnoetauchen) schaffen das nur mit Medikamenten oder unter Sauerstoffmangel. Mit gezielter Meditation alleine sind derartige Sprünge nicht machbar.

Als Folge sind akuter Sauerstoffmangel mit irreversiblen Hirnschäden bis hin zum plötzlichen Herztot möglich, solltest du mit Medikamenten experimentieren kommen noch weitere Probleme hinzu.

Ich habe einen Ruhepuls von unter 50, medizinisch abgeklärt ist das für mich absolut ok. Sobald ich aus der Trainingsphase raus bin wird der Puls in Ruhe wieder steigen.

Such dir ein anderes Hobby und kümmere dich um deine Essstörung, weil die kann erheblich Schäden direkt am Herzen zur Folge haben.

XYZABC12346 
Fragesteller
 14.02.2021, 11:15

Ich mach Sport 5x/Woche. Kraft und Ausdauer Training. Dazu Leichtathletik(Sprint), Tennis, Kung Fu. Kann das davon Kommen ? Ich hab ein Hobby, ich mach gern sport wo liegt das Problem wenn ich meine werte verbessern will? Außerdem hab ich keine Essstörung und ich bin Fit. Aber danke für die Antwort, LG

LouPing  14.02.2021, 12:12
@XYZABC12346

Ich zitiere aus deinem Profil:

Essstörung (früher mal, und jetzt wieder eine Tendenz)
LouPing  14.02.2021, 12:16
@XYZABC12346

Essgestörte haben sehr oft Herzrhythmusstörungen, deine Werte deuten wohl eher in die Richtung- und das wäre dann als Risiko einzustufen.

Mangelernährung beeinflusst das Reizleitungssystem des Herzens...man kann in dem Fall nicht von einem Trainingseffekt sprechen.

Den Maximalpuls kann man nachweislich nicht trainieren, mann könnte einfach mehr an sein absolutes Limit. Das kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich seit vielen Jahren mit Strava und Brustgurt trainier.

Um deinen Ruhepuls tiefer zu kriegen musst du genau auch wie ein Bodybuilder seine Muskelreize vergrössern muss für weiteren Muskelwachstum die Trainingsreize für dein Herzkreislaufsystem steigern. Das geht mit langen Ausdauerneinheiten und Intervalltrainings wo du die verschiedenen Herzbereiche abdeckst.

mfg

Ich glaub der niedrigste war ca. 55 und der höchste 200 (beim Sport). Meine Ruhepuls liegt bei ca. 72.

Sportler haben einen ziemlich tiefen Ruhepuls. Dazu musst du aber viel Sport machen.