Was bedeutet wir werden rechtliche schritte einleiten?

5 Antworten

Hi,

das kommt ganz darauf an.

Wenn es z.B. an Eingangstüren zu Supermärkten steht, soll es bedeuten, dass z.B. Diebstahl zur Anzeige gebracht wird (Polizei).

Wenn es per Schreiben von einer Person / Firma etc. kommt und du keine Straftat nach dem StGB begangen hast, ist damit wohl eine Zivilklage gemeint. Das bedeutet dann meistens, man möchte von dir Schadenersatz oder ähnliches.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man auch wirklich „etwas verbrochen“ hat. Häufig wird auch einfach mal abgemahnt oder angeschrieben, um Leute unter Druck zu setzen. In diesem Fall wäre es dann das Gegenteil von zielführend, dem Willen der Gegenpartei einfach stattzugeben, da genau das damit erreicht werden soll.

Im Grundsatz bedeutet es also, dass derjenige, der es sagt, dir mit einem Anwalt gemeinsam in den Arsch treten will. Ob er das auch kann, ist eben immer eine andere Frage ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Appledev

Ist schwammig kann eine Menge bedeuten.

  • Man versucht zu bluffen und den Gegenüber unter Druck zu setzen.
  • Man beauftragt einen Anwalt mit der Wahrnehmung seiner Interessen
  • Man leitet das gerichtliche Mahnverfahren ein
  • Man erhebt Klage.
  • Wenn ggf. eine strafrechtliche Komponente hinzukommt, erstattet man Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft

Es bedeutet, dass das zuständige Gericht aufgerufen wird. Dies kann das in ihrem Bezirk befindliche Gericht im Falle einer Klage sein, oder die zuständige Staatsanwaltschaft bei Straftaten, oder das Mahngericht, im Falle eines Mahnbescheides.

Anwalt und Gericht

Du wirst verklagt und wenn möglich vor Gericht gezehrt! :P