Was bedeutet "Ich bin nicht im Dienst" bei einem Polizisten?

6 Antworten

Ein Polizist in der Abendschule

Das alllein ist schon unglaubwürdig. Ein Polizist im aktiven Dienst besucht keine allgemeine Abendschule. Darf er gar nicht. Als Beamter darf er genehmigte interne Weiterbildungen machen. Ein Polizist, der in Abendschule seinen Schulabschluss nachholt, ist ggf schon kein Polizist mehr oder war nie einer. Daß er nicht im Dienst ist, soll vielleicht auch eben DAS bedeuten = er geht zurzeit keiner akiven Polizeivollzugstätigkeit nach.

So oder so ist ein Polizist zu gegebenem Anlass immer im Dienst. Es gibt Dinge, die KANN er melden und es gibt Dinge, die MUSS er melden. Auch als Nicht-Polizist kann er dich anzeigen oder es lassen.

Ganz egal, wer oder was er ist und wie seine Absichten sind - du fühlst dich unwohl und solltest deinen Verstand arbeiten lassen.

Gruß S.

PatrickLassan  28.09.2015, 16:48

 Ein Polizist im aktiven Dienst besucht keine allgemeine Abendschule. Darf er gar nicht.

In seiner Freizeit darf er das sehr wohl.

Ein Polizist, der in Abendschule seinen Schulabschluss nachholt,

macht das vielleicht, weil er in seinem Beruf weiter kommen möchte.

Sirius66  28.09.2015, 21:21
@PatrickLassan

Ein Polizist hat aber nicht jeden Abend Freizeit. Unrealistisch. Praktisch ist es nahezu unmöglich, einem Vollzugsbeamten einen Dienstplan zu schreiben, der den regelmäßigen, täglichen Besuch einer Abendschule für mehrere Monate oder gar Jahre ermöglicht. Ein Polizist hat dem Dienstherrn (Land oder Bund) seine volle Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Selbst Nebenjobs müssen genehmigt werden - und werden es fast nie.

Weiterkommen darf er ja, aber nicht außerhalb seiner Behörde. Wenn es also "in seinem Beruf" sein soll, dann mit Sicherheit nicht in einer Abendschule, sondern auf den Polizeischulen.

Die Geschichte ist einfach nicht glaubwürdig. Fertig.

Gruß S.

Meandor  28.09.2015, 23:07
@Sirius66

Von der Glaubwürdigkeit der gesamten Frage mal abgesehen, muss kein Beamter den Besuch einer Abendschule anmelden. Und auch als Polizist ist es sehr wohl möglich Einfluss auf seinen Dienstplan zu nehmen und bestimmte Wünsche anzumelden, so zum Beispiel ein bestimmter freier Tag oder abend.
Ich bin selbst im öffentlichen Dienst und war jahrelang im Schichtdienst. Als ich einen VHS Kurs besucht habe, wurden meine freien Tage auf Mittwoch und Donnerstag verlegt, dafür hatte ich ein ganzes Jahr lang weder Samstag noch Sonntag frei. Es geht alles.

Sirius66  29.09.2015, 16:45
@Meandor

Ja, hättest mal nach ALLEN Tagen der Woche gefragt, wüsstest du, wovon ich rede. Abendschule ist TÄGLICH

Aber egal ... Blinden die Farben zu erklären, kostet mich zuviel Zeit

Frankengruber 
Fragesteller
 29.09.2015, 12:19

Er ist Polizist.Wie er das macht, kann ich dir aber nicht sagen.

Sirius66  29.09.2015, 16:57
@Frankengruber

Wie er sagt ... er ist derzeit nicht im Dienst ... was auch immer das En Detail bedeutet. Langfristig nicht im Dienst ist aber dann auch in der Regel dauerhaft aus dem Dienst ... ist so.

Gruß S.

Frankengruber 
Fragesteller
 03.10.2015, 07:43
@Sirius66

Habe jetzt noch mal nachgehakt.Es scheint so, dass er auf unbestimmte Zeit krank geschrieben ist(vom Psychiater).

Sirius66  04.10.2015, 19:49
@Frankengruber

AHA - danke für die Info ... geht auch WIRKLICH nicht anders, ich weiß schon, warum ich das sage und warum ich auch recht sicher bin ... dienstunfähig oder sogar dauerhaft dienstuntauglich ... und NUR darum jeden Abend die Möglichkeit ...

Gruß S.

Dann ist er gar kein guter Polizist, denn wenn man Polizist aus Leidenschaft ist, dann ist man immer im Dienst!

Denn Beamte haben kein feierabend, wenn etwas passiert und er hat grad Urlaub oder einen freien Tag, dann muss er wenn es sich um eine Straftat handelt, handeln!

Er ist auch dazu verpflichtet, man wird nicht Polizist wegen des Geldes, oder weil man mit Menschen in Kontakt tretet und es ein abwechslungreicher beruf ist, man wird Polizist um Straftaten aufzudecken.

Wenn du ihm zb erzählst das du Hanf anbaust, ist er zwar nicht dazu verpflichtet dich nun zu verhaften sondern kann auch drüber hinweg sehen, damit er sein Soziales Leben nicht zerstört (Aber bei einer größeren straftat wie das du jemanden getötet hast, da macht der Polizist sich strafbar wenn er drüber hinwegsieht)

Aber man sollte auch nicht bei der Hanf sache wegsehen als Polizist, ob freund oder nicht, wenn man das tut ist man kein guter Polizist

was für einer bist du denn?

Gibt es dunkle Seiten?

wenn du ihm nicht vertraust, erzähl nichts. Egal ob Polizist ist im Dienst oder nicht, wenn er von einer Straftat erfährt ist er verpflichtet es anzuzeigen.


Tuehpi  28.09.2015, 15:00

Gibt es dunkle Seiten?

Ja, die gibt es durchaus. Wobei der reine Besuch der wenigsten davon strafrechtlich relevant ist. 

Nicht im Dienst heisst, er hat zu dir eine private Beziehung. Aber mal ganz ehrlich, wenn du jemandem etwas von dunklen Seiten erzählen willst, tust du das sicher nicht am PC. Solche Geständnisse sind verwertbar. Auch wenn das Gegenüber kein Polizist ist. Grundsätzlich behält man Geheimnisse  besser für sich.

Sowas wie "Nicht im Dienst" gibt es bei Polizisten eigentlich nicht, das sie sich jederzeit selbstständig in Dienst versetzen können.