Warum soll McDonalds so schädlich sein?

12 Antworten

Das essen an sich ist nicht unbedingt schädlicher als anderes Essen. Es kommt - wie bei allem - darauf an, wie viel man davon isst. Ein Burger und Pommes ab und zu ist definitiv nicht schädlich! Genauso wie Süßigkeiten ab und zu weder schädlich sind noch dick machen.

Wenn Deine Ernährung aber hauptsächlich aus McDonals und anderem Junk Food besteht, dann ist das auf Dauer schon ungesund. Genauso, wie wenn Du hauptsächlich nur noch Nudeln isst oder nur noch Süßigkeiten. Man sollte halt immer darauf achten, sich ausgewogen zu ernähren. Dann ist auch Junk Food zwischendurch kein Problem!

Lies die echte Zutatenliste der einzelnen Produkte und dann verstehst du was deine Freunde meinen.

Der nächste Punkt sind die leerere Kalorien. Es gibt 12 Vitamine und 65 Mineralstoffe die du in den Produkten von McDonald fast nicht findest. Es befinden sich praktisch nur die Makronährstoffe wie Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in dem Essen von McDonalds.

Du kannst dir das wie ein Hausbau vorstellen. Die Ziegelsteine sind die Makronährstoffe und die Mikronährstoffe(Vitamine&Mineralien) sind der Mörtel. Was passiert jetzt wenn der Mörtel fehlt?.....

Ein weiteres Thema sind die Technischen Hilfsstoffe, die in der Zutatenliste nicht erwähnt werden müssen, weil sie eben laut Gesetz unter den Punkt "Technische Hilfsstoffe" fallen. Gerade McDonalds greift da ganz tief in die Trickkiste. Diese Stoffe, auch wenn sie als Hilfsstoffe  betitelt sind, sind in den Lebensmittel dennoch enthalten. Bleichmittel, Entkeimungsmittel usw. Es gibt davon über 150 zugelassene Stoffe und bei vielen gibt es keine gesetzliche Mindestmenge.

Umbringen wird es dich nicht, aber kränker und das schleichend.

tevau  04.07.2016, 17:19

Dein "Mörtelvergleich" ist schon lustig, aber leider unzutreffend, wenn Du damit behaupten willst, dass die Zutaten bei McDonalds besonders Spurenelementearm seien. 

Fleisch ist Fleisch. Und wenn MacDonalds die Bürger brät, fehlen da ebensowenig Vitamine und Mineralien wie wenn Oma Frieda Frikadellen macht (einziger Unterschied: Bei Oma Frieda ist das Weißbrot in der Frikadelle drin, bei McDonalds außenrum).

Und auch beim Salat, bei den Tomaten usw. dürften bei McDonalds mehr Vitamine enthalten sein, weil dort eine lückenlose Kühlkette bis kurz vor dem Verkauf die Nahrung schont, während das Grün, das Frauke mit dem Fahrrad vom Wochenmarkt holt, bereits auf dem Weg nach Hause schon die Hälfte der Vitamine verloren hat.

Also hier zu tun, als wenn McDonalds Fleisch, Brot und Gemüse aus dem Reagenzglas verwendet, ist absurd.

Die von Dir genannten "technischen Hilfsstoffe" sind nun wirkliche keine Besonderheit, sondern so verbreitet, dass Du sie im Alltag bei praktisch jeder Ernährungsweise mitisst. Bis hin zum Brot, dass Du ganz frisch beim Vollkornbäcker kaufst. Wie kommst Du darauf, dass McDonalds ganz besonders viele davon einsetzt? 

Streichler  04.07.2016, 18:12
@tevau

"Fleisch ist Fleisch." Ich kann ehrlich keine Beiträge mehr ernst nehmen die dermaßen polemisch polarisieren. Ist mir meine Zeit zu schade darauf Bezug zu nehmen. lg

tevau  04.07.2016, 18:26
@Streichler

Tja, bei schwacher Argumentationslage ist das eine immer wieder gerne genommene Ausflucht.

Schade, ich hätte so gerne gehört, was an dem Fleisch von McDonalds denn schlechter sein sollte. Aber eben: Es ist überhaupt nicht schlechter, sondern - wegen der  durchgängigen Qualitätskontrolle und um systemfrustrierten Gutmenschen keinen Anlass für eine (sachliche) Kritik zu geben sicher eher  überdurchschnittlich gut.

Luc4cash  11.03.2019, 11:24
@tevau

Bist du ein Zionist oder was :D

tevau  11.03.2019, 15:08
@Luc4cash

Hä? Kuck doch nochmal nach, was Zionismus ist, und dann kannst Du ja nochmal erklären, was das mit Fleischklopsen zu tun hat.

Luc4cash  15.03.2019, 12:33
@tevau

meinst eher amoniakklopsen haha

Luc4cash  15.03.2019, 12:35
@tevau

meinst eher amoniakklopsen haha

Einer plappert dem anderen nach. Wenn du nicht täglich nur da isst, ist gegen Mac nichts einzuwenden. Die Ware ist frischer und sauberer als bei anderen Läden und so manchem zu Hause.

Dass täglich Hamburger und Pommes nicht gesund sind weiss jeder. Da ist es dann egal wo du dir das rein ziehst.

hieber  05.07.2016, 10:02

das hast du genau richtig formuliert.

1 mal ist jetzt nicht sooo schlimm. Schau dir mal den Film "Supersize Me" an. Da wird gezeigt, was passiert, Wenn man durch und durch nur McDonalds isst. Das ist nämlich schädlich

die dosis macht das gift, hin und wieder, vielleicht 3 mal im monat mc donalds schadet sicher nicht. du kannst dich auch zuhause wesentlich schlechter ernähren. würde mir halt die einigermaßen "gesunden" sachen rauspicken und ansonsten viel obst, gemüse und vollkornprodukte essen.