Warum sind viele Lieder der Band "Landser" verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich auch nicht ein. Meinungsfreiheit steht zwar groß drauf - ist aber nicht vorhanden. Armes Deutschland.

Gruß Valentin

Die "Musik" von Landser besteht zum überwiegenden Teil aus musikalischen Stücken, die entweder die Herrschaft der NationalsozialistInnen verherrlichen, deren Taten (& Genozide) gutheißen, Verbrechen der bewaffneten Kräfte (z.B. Wehrmacht oder SS) glorifizieren, Hass gegen die unterschiedlichsten Menschen predigen (z.B. Rassismus/ Antisemitismus/ Sexismus). Und damit gegen div. Gesetze innerhalb der Bundesrepublik verstoßen.

Eine gute Übersicht über die Band und deren Wirkung auf Jugendliche findet sich z.B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41241/landser

Das scheinen Nationalsozialisten zu sein, die Mittels Musik bewusst das Volk verhetzen wollen. Faschismus hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Auch im Hinblick auf unsere Geschichte werden solche Inhalte konsequent verboten und sind strafrechtlich relevant. Zu Recht.

Zensur ist das definitiv nicht.

Die Meinungsfreiheit hat gesetzliche Grenzen, sie ist kein absolutes Recht - wie so ziemlich alle anderen Rechte auch nicht.

Und bei der Band Landser handelt es sich um eine Gruppe, bei der gerichtlich festgestellt worden ist, dass sie gegen eine ganze Reihe von Gesetzen verstoßen hat. Die Texte wurden als volksverhetzend eingestuft - und das ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Und was die Zensur des Internets angeht: Zensur ist es dann, wenn staatliche Stellen die Veröffentlichung von Texten verbieten. Zensur ist es nicht, wenn ein privates Unternehmen (sei es Facebook, gutefrage, Twitter und was weiß ich noch) auf seinen Seiten bestimmte Dinge nicht akzeptiert. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wo genau wird denn deiner Meinung nach ganz konkret das Internet zensiert?