Mein Nachbar hört ständig rechte Songs,auch beschlagnahmte Titel von Landser,ist das legal?

6 Antworten

so weit ich weiß darf man diese Titel besitzten und benutzen, nur der Erwerb der Titel ist verboten. aber ich bin mir da auch nicht sicher

wenn's dich stört, dann sag's ihn einfach mal...

und ja es ist illegal beschlagnahmte titel von landser zu hören...

allerdings können die polizisten ihn nichts an, solange keine anzeige vorliegt, bzw. kein durchsuchungsbefehl da ist...

Hören ist legal.

Wenn er die Lieder auf Zimmerlautstärke hört, ist rechtlich alles in Ordnung. Beschallt er allerdings die Nachbarschaft, entspricht das einem "zugänglich machen" bzw. einer Veröffentlichung.

Allerdings hört er tagsüber meistens ziemlich laut 'seine Musik'. ... Darf er solche Titel überhaupt hören?

Solange er 'seine Musik', die er VOR der Beschlagnahmung und dem Verbot schon besessen hat und die nicht "Reste" einer Beschlagnahmung sind, in Zimmerlautstärke hört, ist es nicht illegal. Wird es allerdings so laut, dass man 'draußen' mithören kann, könnte es in den strafrechtlichen Bereich fallen. Hört er die Lieder sogar draußen, führt er sie öffentlich auf, oder verteilt er sie kostenpflichtig oder kostenlos, ist es definitiv im strafrechtlichen Bereich.