Warum ist es erlaubt, Bücher zu verleihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es erlaubt ist...auch andere Medien dürfen verliehen werden, auch kommerziell. Sonst gäbe es doch keine Videotheken. Dazu gibt es eigene Lizenzen doe extra bezahlt werden.

Privater Verleih ist immer erlaubt, auch sind private Kopien ( bis zu 5 oder 7) erlaubt. Nicht erlaubt ist das massenhafte Verbreiten von Kopien gegen Entgeld.

Moritz99 
Fragesteller
 18.07.2012, 12:22

Ist also der Verleih von Computerspielen usw. ohne kommerziellen Nutzen auch erlaubt?

Rheinflip  18.07.2012, 19:31
@Moritz99

Ja, natürlich darfst du an Freunde deine WII mit Spielen ausleihen. Du darfst sie auch verkaufen, aber nie den Kopierschutz brechen.

Es gibt ja auch Videotheken, die Filme verleihen, obwohl das Werk einem ganz anderen gehört. Ich weiß es nicht genau aber ich schätze die Video- und Bibliotheken müssen auch Gebühren dafür zahlen. So wie man Geld an die GEMA bezahlen muss wenn man öffentlich Musik abspielt.

LG (;

Aus Tradition als die ersten Büchereien entstnaden sind gab es noch keine Urherberrecht bzw nich in der Form wie heute. Der Mensch will halt mit allem sein Geld verdienen, so bleibt das verleihen davon nicht unangetastet. Man muss irgendwelche Abgaben an den Urheber bzw den Produzenten entrichten wenn man Film u.Ä. verleihen will. Bei Büchern gitb es sowas nicht.

Hallo :) Dieses Thema hatten wir neulich in der Schule: Also wen ich dir z.b eine CD leihe, das würde gehen aber du könntest die CD jetzt nicht auf deinen PC kopieren, eine CD daraus machen und sie dann weiter verckaufen.

Das ist auch so in der Bibliothek es ist einfach geliehen.

Lg Lya500 (oh das ist einfach in der Schweiz so ;))

Also von Büchern hab ich jetzt nicht so ahnung aber in der Videothek ist es so, dass auf den Hüllen schon drauf steht, dass es die Verleihversion ist und die kostet dann wahrscheinlich einen anderen Preis als die normale Version auf der ja fast immer "Nicht zum verleih" draufsteht