warm- und kaltmiete wo ist der unterschied? undwas hat es zu bedeuten?

12 Antworten

  • Grundsätzlich ist zu beachten, dass die die Kaltmiete erstmal lediglich die Miete für die Wohnung ist und darin keine weiteren Kosten enthalten sind. Zu der Kaltmiete kommen schließlich noch zahlreiche Nebenkosten. In den Nebenkosten, welche noch einmal einen gewaltigen Betrag ausmachen können, sind Wasser, Heizung und Wassererwärmung, Müllgebühren, Grundsteuerumlegung, eventuell Hausmeister und andere kleinere Dinge enthalten.

  • Die Kaltmiete zuzüglich der Nebenkosten ergibt die Warmmiete. Jedoch sollte jeder Mieter vor Abschluss eines Mietvertrages genau erfragen, welche Leistungen in den Nebenkosten enthalten sind. Das kann nämlich von Vermieter zu Vermieter sehr variieren. Außerdem stellen die Nebenkosten nur einen Abschlag dar, was bedeutet, dass bei höherem Wasser- oder Ölverbrauch am Ende des Jahres vom Mieter richtig viel nachgezahlt werden muss.

Nö, Kaltmiete ist der teil der Miete, der allein die Raumnutzung abdeckt und die Warmmiete ist der feste Betrag, den der Mieter an den Vermieter zahlen muss. Ein Teil der weiteren Kosten wird in der Nebenkostenabrechnung gesondert ausgewiesen. (z.B. Wasser, Strom, Heizung, etc.)

kaltmiete ist die grundmiete allein für den wohnraum...

warmmiete beinhaltet eine abschlagszahlung für heizung - eventuell noch für hausmeistertätigkeiten, nebenkosten wie strom für treppenhausbeleuchtung, abfallentsorgung etc.

wenn du nur kaltmiete zahlen sollst, dann musst du am ende des jahres mit einer nebenkostenabrechnung für z.b. hausmeistertätigkeiten usw. rechnen...

das ist halt von mietvertrag zu mietvertrag unterschiedlich geregelt...lg

Die Kaltmiete zuzüglich der Nebenkosten ergibt die Warmmiete. Jedoch sollte jeder Mieter vor Abschluss eines Mietvertrages genau erfragen, welche Leistungen in den Nebenkosten enthalten sind.

Siehe auch; http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltmiete

Kalt- oder Nettomiete ist das was man für die reine Nutzung der Räume zahlt. Da sind keine Betriebskosten für z. B. Wasser, Heizung und Müllentsorgung enthalten.

In der Warm- oder Bruttomiete (Kaltmiete + Betriebskosten) sind Betriebskosten enthalten. Aber nicht unbedingt alle. So kann es durchaus sein das man z. B. mit dem Gasversorger selbst einen Vertrag abschließen muß.