Wann Steuern zahlen für Aktien? erst bei auszahlung ins bankkonto?

6 Antworten

Sobald ein "Gewinn" realisiert wird, ist die Kapitalertragssteuer fällig, sie wird dir ja auch gleich abgezogen, BEVOR du den Rest auf dein Bankkonto bekommst. Für die geleistete Steuer erhältst du eine Bestätigung.

Hallo,

du hast einen Freibetrag von 801 Euro, sprich du musst keine Steuern dafür zahlen. Wenn dein Gewinn über die 801 gehen, dann musst du beim Verkauf der Aktie die 25% Steuern bezahlen. Allerdings ziehen die meisten Broker die Steuern für dich schon automatisch ab.

Samric65  13.03.2021, 23:08

"Da das Unternehmen in den Niederlanden seinen Hauptsitz hat, fällt keine DEGIRO Abgeltungssteuer an! Der Anleger erhält also den vollen Ertrag ausgeschüttet. Eine Abführung einer möglichen Abgeltungssteuer erfolgt demzufolge erst im Folgejahr im Rahmen der persönlichen Einkommensteuererklärung. Bis dahin kann der Anleger mit dem gesamten Kapital arbeiten. Das ist ein Vorteil gegenüber deutschen Brokern"

tatsächlich ein extremer Vorteil der mir nie bewusst war.

Die Bank erstellt eine Jahresabrechnung zur Verfügung, darauf sind alle wesentlichen Angaben etnhalten.

qwertyuiop10x 
Fragesteller
 13.03.2021, 16:57

ich mache es aber online

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es im Gesetz steht, doch ich zahle meine Steuern immer erst am Ende des Jahres, und habe keine Probleme damit. Bin bei Degiro, die ziehen mir zum Glück nicht direkt die Steuern ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei welchem Broker bist du denn?

Einer Bank oder Trade Republik oder sowas?

qwertyuiop10x 
Fragesteller
 13.03.2021, 16:56

mache es nicht über die Bank bin bei trade republic und capital.com