Gibt es thesaurierende Dividenden Aktien?

4 Antworten

Nein, Dividenden werden immer ausgezahlt. Wenn der Betrag hoch genug ist, kannst davon aber selbst neue Aktien erwerben.

Aber in gewisser Weise gibt es auch bei Aktien die Thesaurierung, wenn Gewinne nicht in voller Höhe als Dividende ausgezahlt werden, sondern im Unternehmen verbleiben (sogenannte Gewinnrücklagen). Damit steigt das Eigenkapital und damit der Wert des Unternehmens und so - zumindest theoretisch- auch der Kurswert deiner Aktie.

Für die Aktiengesellschaften ist es meist wichtig, über die Jahre hinweg wenig Schwankungen in der Dividendenhöhe zu haben, denn das stärkt das Vertrauen der Anleger. Daher werden sie versuchen, die Ausschüttung möglichst konstant zu halten, bzw. moderat zu steigern - unabhängig vom Gewinn, den sie in dem Jahr gemacht haben. Dies erfolgt durch die Bildung oder Auflösung der Gewinnrücklagen.

Das würde dann einer Nicht-Ausschüttung entsprechen, wäre also genauso, als ob das Unternehmen gar keine Dividenden zahlen würde.

Sinn der Thesaurierung ist ja, dass die Ausschüttungen wieder zum Kauf neuer Wertpapiere genutzt werden, so dass das Fondsvermögen damit weiter steigt.

Bei einem Unternehmen wäre es dann in dem Moment so, dass die Überschüsse vollständig (bis auf Rücklagen) neu investiert werden. Das macht ein Unternehmen aber ohnehin. Sollte es jedenfalls. Unternehmen, die gar keine Dividenden ausschütten, erfreuen sich aber nur sehr beschränkter Beliebtheit bei den Anlegern.

Nein, was dem am nächsten kommt sind Unternehmen wie Apple die Ihre eigenen Aktien regelmäßig zurück kaufen, und dadurch den Wert der Aktie erhöhen.

Versign, die verwalten die gesamten .com homepages. Die zahlen keine Dividende sondern nutzen all ihre Einnahmen um ihre Aktien zurück zukaufen.