Wäre das möglich oder ist das strafbar?

6 Antworten

Hallo

wenn eine Frau zustimmt, eine Eizelle, die mit deinem Sperma befruchtet ist, einsetzen zu lassen, das Kind austrägt und es dann bei sich behält, ist es erlaubt. Du kannst die Vaterschaft anerkennen und hast ein Umgangsrecht/geteiltes Sorgerecht.

Nicht erlaubt hingegen wäre eine Leihmutterschaft bei der die Frau für dich und deinen Partner das Kind austrägt und es euch (möglicherweise sogar gegen Bezahlung) nach der Geburt überlässt.

Und ob es möglich ist, ein Kind austragen zu lassen um es im Anschluss von dir (und deinem Partner) adoptieren zu lassen, ist fraglich, da ein Adoptionsvorgang in Europa zum Einen sehr langwierig sein kann und es auch keine Gewährleistung dafür gibt, ob ihr überhaupt ein Kind adoptieren könnt, da es in diesem Punkt - so wie ich das gelesen habe - sehr genaue Regelungen bezüglich Alter, Wohnsituation, Einkommen, etc gibt.

Lg

GroupieNo1  01.10.2018, 14:10

Wenn er der genetische Vater ist, dann muss er das Kind nicht adoptieren sondern sein Mann.
Und auch das ist keine langwierige Sache. Ist die Mutter mit der Adoption einverstanden ist das eine Sache von wenigen Tagen bis beide Väter als Väter eingetragen sind.
Und in der Theorie ist das auch nicht strafbar.

Majumate  01.10.2018, 14:19
@GroupieNo1

Ja, bei meinem Punkt habe ich für einen Moment vergessen dass er ausschließlich eigene Kinder möchte. Mein Fehler, denn deshalb steht dort auch ein Kind und nicht dein Kind. Ich bin von einer Adoption ausgegangen bei der er nicht der biologische Vater ist. Wie gesagt - ein Versehen meinerseits. Und bei einer Adoption ohne genetische Verbindung kann es schon sehr lange dauern wie ich bei befreundeten Paaren miterleben durfte.

Es ist möglich und auch nicht Strafbar!

das ist schon erlaubt. ihr macht das dann im stillen kämmerlein aus und ihr guckt, was dabei rum kommt. sie bekommt das kind und wird als mutter eingetragen und du erkennst die vaterschaft an. du bist dann unterhaltspflichtig für das kind und in zweiter instanz für die mutter und kannst regelmäßig umgang wahrnehmen.

Nimm's mir nicht krumm, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gehört auch Akzeptanz zu gewissen Umständen, wie z.B. dass zur Reproduktion einer Spezies Weiblein und Männlein gehören. Den Adoptionsweg halte ich für in Ordnung. Künstliche Eingriffe erachte ich jedoch für höchst unethisch, in beide Richtungen. Ich sehe auch eine drohende Pervertierung der Fortpflanzung und eine Anmaßung des Menschen sich in seiner gewohnten Überheblichkeit über ein Regelwerk des Kosmos, sprich das Naturrecht hinwegzusetzen.

Leibliche Kinder sind schon aus rein menschlicher Sicht nicht drin, denn dafür müsste einer (Leih-)Mutter das Kind "entzogen" werden. Das ist nicht gut für die Mutter und erst recht nicht für das Kind! Und wie soll das überhaupt ablaufen? Werden Frauen für Leihmutterschaft dann irgendwann auch noch bezahlt bzw. entschädigt? Mal abgesehen, dass es die notwendige Gefühlskälte der Mutter und somit ein Armutszeugnis bedeuten würde, auf solche Deals einzugehen, käme das quasi einem Menschenhandel gleich. Irgendwie müsste diese Meisterleistung und mächtige Einwirkung auf ihren Körper zudem noch honoriert werden, mal ungeachtet der ganzen Risiken für Körper und Geist wie Fehlgeburt, Hormonumstellung, operative Eingriffe, Lebenseinschränkungen, Kaiserschnitt etc. der Frau.

wolgaschlepper  03.10.2018, 16:08

Mit der Erfindung von Aspirin im 19. Jahthundert haben wir uns in diesem Fall schon über die Naturrechte hinweggesetzt.

Ja das ist erlaubt und nicht wenige machen es so, denn es ist tasaechlich der unkomplizierteste Weg.