Vorraussetzung für Gewerbeanmeldung (Gebäudereinigung)

4 Antworten

Also grundsätzlich sind mir auch keine Neuerungen bekannt, dass bei einer Gewerbeanmeldung Nachweise vorzulegen sind. Du gehst einfach zum Gewerbeamt, beantragst einen Gewerbeschein und kannst loslegen. Das Gewerbeamt benachrichtigt dann das Finanzamt, die IHK etc. Vom Finanzamt wird dir dann auch die Steuernummer und der Erfassungsbogen zum erwarteten Umsatz zugeschickt. Die wichtigsten Fragen eines Existenzgründers beantwortet auch der folgende Link:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/die-haeufigsten-fragen-zur-existenzgruendung

Wichtig:

Da du selbstständig bist, musst du für eine eigene Krankenversicherung sorgen.

Tipp:

Wenn du den steuerlichen Erfassungsbogen erhältst, schätze deine Jahresumsatz im Jahr der Existenzgründung auf unter 17.500 Euro. Damit fällst du in den Bereich der sogenannten Kleinunternehmerregelung. Diese besagt, dass Du gemäß Paragraf 19 Absatz 1 des Umsatzsteuergesetzes ein Wahlrecht hast, die Umsatzsteuer in deine Rechnungen auszuweisen oder nicht. Außerdem genügt zur Gewinnermittlung eine einfache Einnahme-Überschussrechnung, in der du deine Betriebseinnahmen und deine Betriebsausgaben gegenüber stellst. Als Ergebnis erhältst du entweder einen Gewinn oder einen Verlust.

Toscane 
Fragesteller
 05.11.2011, 20:18

Vielen Dank für deinen Tipp!!! Hab bereits alles erledigt und schon mit der Arbeit angefangen. :)) War doch alles einfacher als gedacht. Merci nochmal.

Mir sind keine Neuerungen bekannt, die eine Gewerbeanmeldung inzwischen erschweren sollten. Die Gewerbeanmeldung macht man ganz normal, gibt seine Tätigkeitsbereiche an und fertig. Dadurch werden Finanzamt etc. automatisch informiert, die kommen dann auf dich zu - du selbst musst nichts machen. Die Steuernummer vom Finanzamt etwa bekommst du automatisch erteilt, auch einen Fragebogen, mit welchem Umsatz zu rechnest. Hier keinesfalls zu hohe Angaben machen, sonst hast du gleich saftige Steuervorauszahlungen, die du vielleicht noch gar nicht zahlen kannst, falls die Umsätze niedriger als erwartet ausfallen. Besser ein wenig tiefstapeln ;-)

Toscane 
Fragesteller
 05.11.2011, 20:10

Vielen lieben Dank! Die Anmeldung war tatsächlich völlig problemlos. Ich habe lediglich meinen Paß vorlegen müssen. Danke für den Tipp wg Finanzamt! :))

Hi, ich kenne auch keine neuerungen. In welcher Stadt willst du das machen? Kann dir einen Kontakt geben der erst vor 5 Wochen das Selbe gemacht hat. LG babs

Toscane 
Fragesteller
 05.11.2011, 20:13

Hi Babs, ich mache das in Stuttgart auf. Hat bereits wunderbar geklappt. Der Bekannte hat mir glaub ich nur Angst machen wollen. Vielen Dank für deine Antwort. Lg

Wenn Mann Arbeitet darf Mann zusätzlich auch eine Gewerbe anmelden so zusagen kleine Gewerbe wo Mann nicht die 17,000 € Jährlich nicht übersteigen Darf. Wer kann mir dass sagen. Danny