Vor Reisen und langen Autofahren dauerhaft auf Toilette müssen - Was ist der Grund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MuttiKalk,

mit diesem Problem stehen Sie nicht alleine da: Viele Menschen verspüren in aufregenden oder stressigen Situationen einen verstärkten Harndrang. Offensichtlich ist für Sie die bevorstehende Reise, bei der Sie längere Zeit nicht zur Toilette können, eine stressige Situation. Falls Sie sich hierbei sehr unwohl fühlen, vertrauen Sie sich auf jeden Fall auch Ihrem Arzt an, damit er möglichen Ursachen auf den Grund gehen und Ihnen helfen kann. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie bei langen Fahrten unfreiwillig Urin verlieren könnten, helfen Spezialeinlagen für Blasenschwäche. Diese sind extra für Urin konzipiert, schützen vor Auslaufen und verhindern gleichzeitig unangenehme Gerüche.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle

Hallo MuttiKalk,

ich denke es hat doch etwas mit einem nervösen Magenleiden und der Psyche

zu tun, was du vielleicht nicht so wahr nehmen kannst.

Da würde ich mich doch mit eine gute Einlage versorgen wollen, um Sicher

zu gehen, denn es kann ganz schnell mal sehr Flüssig werden, so das du 

denken wirst, hätte ich lieber eine dickere Einlage genommen. LG.KH.

Das ist reine Nervosität. Pibella oder eine Inkontinenzeinlage/ Hose.

Geht mir auch so.fahre regelmässig zu meinem Freund mit dem Auto(530km) ich renne vorher und die ersten beiden Stunden der Fahrt aufs Klo ständig. Liegt daran das ich jedes mal nervös bin. Während der Fahrt legt sich das immer. Versuch dich zu beruhigen und dann wird alles.

MuttiKalk 
Fragesteller
 05.05.2015, 14:20

Schön, dass Du schreibst, dass es Dir ähnlich geht. Dann bin ich nicht alleine damit. :)

eine frage habe ich auch noch, trinkst du viel? trinkst du währed der fahrt? ich trinke täglich ca 2.5 liter wasser und muss dann auch sehr oft auf die toilette, wenn ich auf längere reisen unterwegs bin trinke ich garnichts bzw. nicht während der fahrt und 2 bis 3h vor der fahrt auch nicht... wie die andern hier so sagen es könne am stress liegen verstehe ich nicht ganz, aus welchem grund sollte dich die fahrt stressen? oder aus welchem grund solltest du nervös sein?

Peppi26  05.05.2015, 10:09

na weil man immer hofft das alles gut geht, kein Stau, Auto bleibt hoffentlich nicht stehen oder sonst was. das ist für mich immer aufregend.

khepricat27  05.05.2015, 10:11

es ist 1 zu 1'000'000 dass das auto ausgerechnet dir stehen bleiben muss.. aber auch wenn man sollte sich nicht ständig darüber gedanken machen, sonst tut man es sich ja von selbst an.. und je nach dem ob ein unfall besteht, kann man ja zum grössten teil selber kontrollieren.. und um stau zu vermeiden geht man an solche zeiten um genau dies zu vermeiden..

MuttiKalk 
Fragesteller
 05.05.2015, 14:22
@khepricat27

Ich trinke während der Fahrt eigentlich wenig. Früher hab ich vor Reisen schon "normal viel" getrunken. Mittlerweile lasse ich es aus Vorsicht sein.

An normalen Tagen trinke ich schon so 2l am Tag.

khepricat27  05.05.2015, 23:55

hmm vielleicht aber ist auch dein körper sich daran gewöhnt oft wasser zu lassen so wie ein "ritual" oder halt wegem nervös sein.. aber da musst du während der fahrt nicht sein :)