Versicherungskauffrau ja oder nein?

6 Antworten

Durch weitgehende Digitalisierung werden die Angestellten in den Versicherungszentralen immer weiter reduziert. Da ist zwar immer noch Gelegenheit für Spezialisten, sich zu profilieren, aber die Einstellungen laufen fast alle über die Schiene Außendienst.

Nur wer sich auch im Kundenkontakt bewährt hat, hat die Chance im Innendienst aufzusteigen. das gilt sowohl in den Betriebs- als auch Schadensabteilungen.

Du alleine entscheidest ob Du in den Außendienst möchtest oder nicht.
Entscheidend ist natürlich wo Du dich bewirbst.

nador98 
Fragesteller
 24.10.2015, 12:45

Woher weisst du das? :) also wann und wo kann ich das denn entscheiden?

MoechteAWissen  24.10.2015, 13:01
@nador98

Von Beginn an.


Du alleine entscheidest wer deine Bewerbungsunterlagen bekommen soll.


Leider wird das Berufsbild:

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Stets mit dem Außendienst in Verbindung gebracht. Dem ist aber nicht so.

Der überwiegende Anteil an Außendienstlern, hat überhaupt keine direkte Versicherungskaufmännische Ausbildung genossen, sondern die Prüfung zum Versicherungsfachmann/-frau abgelegt.  


Bei Versicherungsgesellschaften arbeiten meist tausende Menschen und das  in den unterschiedlichsten Funktionen. Die  wenigsten davon  sind im Außendienst

 Du solltest dich direkt in den Hauptniederlassungen bewerben. Dabei muss dir jedoch klar sein, dass nur noch die Besten genommen werden. Mit einem 2er Abi wird es meist schon schwer.


Bewirbst Du dich hingegen bei  Agenturen oder Filial-Direktionen, haben die Entscheider aufgrund des Mangels an Bewerber für den Außendienst starkes Interesse daran,  Azubis in den Außendienst zu drängen.  
  

DerHans  24.10.2015, 19:07
@MoechteAWissen

Das Problem liegt aber darin, dass die Versicherer viel zu viele sogar gut ausgebildete Leute (noch) beschäftigen. Der Personalbestand wird überall abgebaut.

Aus welcher Region bist Du? Vielleicht kann ich Dir einen Kontakt zur IHK(Ausbildung) bzw Uni(wenn duales Studium) herstellen.

Liebe Grüße s'Fjolnir

nador98 
Fragesteller
 24.10.2015, 13:21

komme aus düsseldorf :) das wäre echt super!!

Fjolnir  24.10.2015, 13:26

Dann suche ich die Daten mal raus-und schicke sie Dir am Woe. Dann kannst Du Dich da mal mit jemandem in Verbindung setzen-und dann in Ruhe entscheiden:

Duales Studium oder
Ausbildung mit Ziel "Innendienst"

Liebe Grüße

s'Fjolnir

Hallo,

in den Zentralen der Privatversicherungen gibt bei meist (nur) Innendienststellen. In Köln und Düssenldorf gibt es einige Versicherungszentralen.

Ggf. auch über die Berufe "Sozialversicherungsfachangestellte" und "Kaufleute im Gesundheitswesen" bei den gesetzlichen Krankenkassen informieren.

Gruß

RHW

Im Allgemeinen arbeitet man, zumindest in größeren Firmen, entweder nur im Innen- oder nur im Außendienst.

Bewirb dich doch mal in der Zentrale von großen Versicherungen. In den kleinen Niederlassungen würde ich nicht lernen wollen.

Private Krankenkassen sind auch gute Ausbilder :)