Vermieter verweigert hartnäckig Schlüsselübergabe?

windsbraut0307  26.11.2020, 08:36

Ist dir Kündigung denn beim Vermieter eingegangen?

Wie wurde sie zugestellt?

Hast du die Kündigungsfrist eingehalten?

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:42

Drei Mal gekündigt ohne Bestätigung von Vermieter. Ich durchsuche gleich Unterlagen, wie ich gekündigt habe

18 Antworten

Und warum 1000 Zeilen?

Eine Mindesmietdauer gibt es eigentlich nicht, beide Vertragsparteien können (auch nur beide zusammen) auf eine Kündigungsfrist für einen bestimmten Zeitraum verzichten.

Ist diese rum, wurde gekündigt, hat der Mieter die Pflicht, den Mietgegenstand zurückzugeben.

Der Vermieter muss nichts ab-/annehmen, so auch die Gerichte hier bei uns.

Und wenn Vermieter laut Mietvertrag eine Verwaltung ist und die zum Termin des Mieters nicht kommt, darf dieser den Schlüssel natürlich in deren Briefkasten werfen. Nimm einen Zeugen mit, und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:54

Danke. Gleiches Problem was Briefkasten angeht und auch die 400 km Strecke und Mutter ohne Geld...

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 10:34
@bububabageh

ok, verstanden. Du meinst quittieren lassen von meinem Zeugen. Ich mache auch ein Beweisvideo (und frage meinen Bekannten vorher, ob ich von ihm ein Video machen darf)

Eine Kündigung ist ein Einseitiges Rechtsgeschäft und gültig, sofern die Kündigungsfristen eingehalten wurden.

Verweigert er die Wohnungsabnahme, ist es nicht dein Problem, du schickst ihm die Schlüssel Per Einwurfeinschreiben zu(nicht Übergabeeinschreiben).

Was auch möglich ist, die Schlüssel bei einem Nachbarn von dir zu hinterlegen, das er sich die Schlüssel dort abholen muß.

Was will er denn machen, wenn du ab Auszug keine Miete mehr zahlst? Auf Miete verklagen kann er dich nicht.

Gehen die Schlüssel tatsächlich "verloren" ist die einzige handhabe, die er hat dir die Kosten für ein neues Schloss aufzudrücken, das ändert aber nichts daran, das du aus der Verpflichtung Miete zu zahlen raus bist.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 08:54

ist eine Schließanlage.
Zu Nachbarn habe ich keinen Kontakt; kann ich aber herstellen.
Vermieter bestreitet immer jegliche Schreiben und mündliche Absprachen und ich habe mal gehört, dass der "streitfallsüchtig" sei und es vor Gericht lieben würde, irgendwelche verqueren Dinge durchzusetzen

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 08:55

Einwurfeinschreiben

Hatte ich auch bereits überlegt. Aber Inhalt wie beweisen?
Und was, wenn Schlüssel der Schließanlage auf Postweg verloren gehen würde?

ChristianLE  26.11.2020, 09:03
@bububabageh

Ein Tipp, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das funktioniert. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, Schreiben über einen Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen. Ob dieser aber auch Briefe mit einem Schlüssel zustellt, weiß ich nicht.

Ruf einfach mal bei dem Amtsgericht an und frag nach.

Wenn das möglich ist, dann mach das so. Über die Zustellung und den Inhalt wird dann eine Urkunde erstellt, die nicht anfechtbar ist.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 10:08
@ChristianLE

habe ich. Sind ausgelastet und nicht mehr im November möglich. Vor allem, wenn Vermieter vor Dezember Tür nicht öffnet.

peterobm  26.11.2020, 09:04
Was auch möglich ist, die Schlüssel bei einem Nachbarn von dir zu hinterlegen, das er sich die Schlüssel dort abholen muß.

hier wäre ich verdammt vorsichtig. keine gute Idee.

er nimmt den Schlüssel nicht an. Annahmeverzug und Miete ist hinfällig.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 10:09
@peterobm

Er quittiert aber auch nicht, dass er die Schlüssel nicht annimmt und droht mit Anzeige, falls ich ein Video oder Audio mitschneiden würde...

Rücknahmeverweigerung durch Vermieter? Verweigert der Vermieter die Rücknahme der Wohnung, indem er etwa die Schlüssel nicht entgegennimmt, hat das für den Vermieter fatale Folgen. Dann kann er nämlich keine Nutzungsentschädigung nach § 546a BGB wegen verspäteter Rückgabe durch seinen ehemaligen Mieter verlangen

https://www.mietrecht.org/wohnungsmaengel/vermieter-verweigert-wohnungsuebergabe-wegen-maengel/

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 08:50

Bringt mir aber nichts, da er mündlich sagt, dass er zur Schlüsselübergabe kommt, dann nicht erscheint und tut, als wüsse er von keinem Termin.

Ich würde da gar nicht mehr lange rum machen.

Wende dich an einen Anwalt oder den Mieterverein.

Und wenn der Vermieter anruft fragst du nach dem Termin für die Schlüsselübergabe und fertig. Auf längere Diskussionen würde ich mich gar nicht mehr mit dem einlassen. Am besten du notierst dir kurz wann er angerufen hat und was er sagte.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 08:57

reicht meine Notiz darüber vor Gericht aus?
Mietverein bin ich aber haben erst nach Dezember Termin.
Anwalt kann ich mir nicht leisten und wäre wohl auch nicht mehr rechtzeitig möglich.
Bin alleinerziehend und kann mir die Dezemberdoppelmiete nicht leisten.
Bekomme ich Schwierigkeiten?

JollySwgm  26.11.2020, 09:05
@bububabageh

Die Notiz ist besser als nichts.

Wenn die Wohnung ordentlich gekündigt wurde ist es ja nicht sein Problem wenn der Vermieter es nicht schafft einen Termin zur Schlüsselübergabe einzuhalten.

Weiter bezahlen würde ich auf jeden Fall nicht.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:10
@JollySwgm

Und das ist dann rechtlich in Ordnung, wenn ich dann nicht mehr zahle und er kann mir nichts, wenn er sagt, dass er die Schlüssel nie erhalten hätte und ich nie einen Termin zur Schlüsselrückgabe vereinbart hätte. So will er nämlich vorgehen.

JollySwgm  26.11.2020, 09:11
@bububabageh

Darum solltest du dir Notizen machen wann die Termine waren, wann sie vereinbart wurden und wann sie abgesagt wurden.

Es kann nicht dein Nachteil sein wenn der Vermieter seine Termine nicht hält.

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:27
@JollySwgm

ja habe ich für mich notiert. Aber trotzdem Angst, weil Vermieter sehr reich, sehr geil auf Gerichtsfälle und diese in unmöglichen Situationen zu gewinnen und ich zu arm für Anwalt und nichts Schriftliches habe und nur meine eigene Zeugenaussage habe bzw. meine gemachten Notizen

Da habe tut mir echt leid für dich. Dem Anschein nach bist du da an einen ziemlich miesen Vermieter geraten. Ich würde mich mit dem Mieterverband in Kontakt setzen. Die haben eine spezielle Rechtsabteilung mit besonders ausgebildeten Fachanwälten. Ich würde dir raten, einen solchen in Anspruch zu nehmen.

beste Grüsse und alles Gute 💐🍀

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 08:42

Ja, aber leider wegen Corona schwierig.
Vermieter sagt immer mündlich zu allem zu und dann kurzfristig ab und bestreitet alle mündlichen Vereinbarung und tut so, als wüsse er von nichts. Jetzt ist es so weit, dass die Schlüsselübergabe in Gefahr zu sein scheint (also die rechtzeitige)

Ceeesy759  26.11.2020, 08:52
@bububabageh
Ja, aber leider wegen Corona schwierig.

Schwierig oder unmöglich?

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:30
@Ceeesy759

unmöglich

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:15

Ein Bekannter sagte Folgendes:

Du könntest deiner Haftpflichtversicherung einen Schaden melden, dass du Schlüsselbund verloren hast. Die zahlt dann eine neue Schließanlage und dann hast du Beweis dafür, dass du Schlüssel abgegeben hast.

Was meint ihr dazu

bububabageh 
Fragesteller
 26.11.2020, 09:56
@bububabageh

WAS MEINT IHR HIERZU? MÜSSTE DOCH GEHEN ODER?
Okay, wäre arschig von mir hier zu lügen.
Aber ich bin wirklich in aussichtsloser Lage und könnte Wohnung(en) und Sorgerecht verlieren.
Bitte antworten, auch wenn es Versicherungsbetrug sein sollte, falls ihr dann antworten dürtet. Bin verzweifelt.