Vermieter meiner Mutter gibt mir Hausverbot?

5 Antworten

Der Vermieter kann dir kein Hausverbot erteilen.

Deine Eltern haben die Wohnung angemietet und somit das Hausrecht.

Theoretisch können sie dir ein Hausverbot erteilen aber der Vermieter nicht Mal eben wie er will.

Das kann der Vermieter vergessen, sprich ist ohne Rechtsgrundlage und deshalb nicht zu befolgen. Der Zugang Anderer könnte nur vom Besitzer / Mieter untersagt werden, er hat das Hausrecht und nicht der Vermieter.

Das Verbot ist nicht gültig. Es muss dir zumindest ein Wegerecht eingeräumt werden auf den Weg zu deinen Eltern.

Allerdings hast du auch kein Recht den VM wegen Mietmängeln anzugehen, das müssen deine Eltern schon selber machen, am besten schriftlich mit Fotos und Fristsetzung. Du kannst das im Namen deiner Eltern niur machen, wenn diese dir eine Vollmacht ausstellen. Ohne Vollmacht hast du nichts zu melden, du bist nur zu Besuch.

Der Vermieter hat bzgl. der Wohnung überhaupt keine Recht darüber zu bestimmen, wer in die Wohnung deiner Eltern darf und wer nicht, solange sie regelmäßig Miete zahlen.

Wofür besteht denn sonst ein Mietvertrag ??

Ich glaube, der setzt auf deine eventuelle Naivität.

Aus sich selbst heraus macht hier dann wohl einen Zusammenhang.. Nichts desto trotz, darf der Eigentümer, wenn begründet den Zugang zu seinem Treppenhaus verweigern.. Das kann man anfechten sofern unrechtmäßig.. Jedoch hat der Eigentümer sehr wohl das Recht seine Mietsache zu schützen, mal ganz unabhängig davon ob das hier der Fall ist..