Urinprobe beim Arzt abgegeben, ärztliche Schweigepflicht?

9 Antworten

Wenn du minderjährig bist und dich mit irgendwelchen illegalen Sachen zuknallst, muss er das natürlich melden. Trotz Schweigepflicht darf ein Arzt bei einem Minderjährigen nicht einfach zusehen, wenn sie sich selbst gefährden. Was man allerdings alles bei einem "normalen" Urintest sieht, kann ich dir jetzt nicht sagen. Gut möglich, dass sie das, was man da finden könnte, gar nicht sehen, ohne es zu suchen.

Ich weiß noch als ich meine erste Urinprobe abgeben musste :D

Ich(16), 3 Monate nichts konsumiert, davor nur eine kleine lustige Zigarette, stand beim Arzt und hab mir fast eingekackt. Bei diesem Test ging alles gut, ich hab das dann meinem Kollegen erzählt und er sagte zu mir:

Wenn die dich auf Krankheiten & -erreger prüfen, wird dort kein THC positiv auftauchen, da das ein separater Test ist.

Zur Bestätigung, bin ich zu meinem nächsten test gleich bedient hingegangen und siehe da, nichts ist passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
learotwald 
Fragesteller
 12.05.2020, 13:31

😂😂 dankeschön🙏🏼

Nein er darf nichts sagen, wenn du volljährig bist. Wenn du minderjährig bist, schaut das anders aus. Abgesehen davon muß der Arzt gezielt bestimmte Untersuchungen anfordern. Die braucht man aber nicht für die Diagnostik einer Blasenentzündung.

learotwald 
Fragesteller
 12.05.2020, 12:57

Ich bin erst 17

maja0403  12.05.2020, 12:58
@learotwald

Also minderjährig. Ich habe aber noch mehr geschrieben, was du in dem Alter eigentlich verstehen kannst.

reha65  12.05.2020, 13:13
@learotwald

Mit 17 gilt die Schweigepflicht (außer bei Lebensgefahr und für Einwilligung in große operative Eingriffe) fast vollständig.

Ich denke wenn du volljährig bist, fällt das unter die Schweigepflicht, es sei denn, du hast deinen Arzt gegenüber deiner Mutter dieser entbunden.

learotwald 
Fragesteller
 12.05.2020, 12:55

Ich bin noch nicht volljährig

so lange Du noch keine 18 bist,....darf der Arzt Auskunft geben

learotwald 
Fragesteller
 12.05.2020, 12:57

Das kann ja was werden🙃 danke trotzdem

KlausHans352  12.05.2020, 12:58
@learotwald

dann unterlasse doch Deinen Alkohol- und Drogenkonsum