Unterhalt mit 25 fürs Studium trotz vorheriger Ausbildung?

12 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze für Unterhalt. Wenn das Studium auf die Ausbildung aufbaut und du es relativ zeitnah anfängst bleiben sie unterhaltspflichtig, da es als "ein Abschnitt" gesehen wird.

Ich habe Abi, Ausbildung, Bachelor und Master und meine Eltern waren mir gegenüber noch bis 27/28 unterhaltspflichtig.

Die Leute die hier schreiben "Ausbildung ist Ausbildung und damit ist Schluss" haben völlig unrecht. So einfach ist es nicht. Also nur Mut.

Baut das Studium inhaltlich auf die Ausbildung auf, kann es noch elternabhängiges Bafög geben. Wenn es eine betriebliche Ausbildung war ist der Studiengang sogar ganz egal und du würdest fürs Studium definitiv Bafög bekommen, wenn die Eltern nicht zahlen können.

Kessie1  14.02.2019, 09:51

Genau so ist es!

nepomuk4711 
Fragesteller
 14.02.2019, 22:48

Danke für die ausführliche Antwort.
Meine Ausbildung war im Designbereich und schulisch, allerdings mehr handwerklich und das Studium ist zwar nicht genau das gleiche aber ebenfalls im Designbereich. Weiß nicht inwieweit man da die Definition von "aufeinander aufbauend" spannen kann.

Fortuna1234  14.02.2019, 22:55
@nepomuk4711

Bei mir war es schulische Ausbildung im Hotelfach, Studium war BWL. "Aufbauend" ist nicht sehr eng definiert. 2x Design ist aufbauender als bei mir ;)

Abgeschlossene Ausbildung ist abgeschlossene Ausbildung. Egal, ob Studium oder Handwerker.

Demnach hat du keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Leistungen seitens deiner Eltern. Die erste Ausbildung sollte dich ja bereits dazu befähigen, dein Leben eigenständig zu finanzieren.

nepomuk4711 
Fragesteller
 13.02.2019, 20:46

Das klingt fast so, als ob man entweder nach einer Ausbildung sowieso kein Studium mehr benötigen würde oder dass man eben neben Vollzeit-Studium seinen vorherigen erlernten Beruf als Vollzeitjob nebenher betätigen muss.
Aber gut, die Frage wurde hier jetzt genügend beantwortet.

RedPanther  13.02.2019, 20:52
@nepomuk4711

Nein, das heißt einfach nur, dass es die Aufgabe deiner Eltern ist, dich zu einem selbstständigen Leben zu befähigen... und dazu gehört auch, dass du eine Ausbildung hast, um dir den Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Danach ist es dann deine eigene Sache, ob du nochmal Zeit und erspartes Geld in eine weitere Ausbildung investierst. Du kannst nicht immer erwarten, an anderer Leute Rockzipfeln hängen zu können.

Meine eine Studienfreundin hat sich für das Studium entschieden, weil ihr Job auf Dauer nicht tragbar war. Die hat einen Kredit aufgenommen, um während des Studiums über die Runden zu kommen.

Und ich habe zum Studium meine Arbeitsstelle auf 25% reduziert, was mir auch reicht um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Eine weitere Mitstudentin hütet alleinerziehend ihr Kind und hat eine Halbzeitstelle, zusätzlich zum Vollzeitstudium.

Man muss also nur einen Weg finden, wie man zurecht kommt. Genauso, wie du überlegen musst, ob dein Erspartes für das Traumauto reicht, oder ob du den nötigen Kredit überhaupt bedienen kannst.

nepomuk4711 
Fragesteller
 13.02.2019, 20:57
@RedPanther

wow. Den beleidigenden Unterton übersehe ich mal dabei, da du mich ja nichtmal kennst.
Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem passenden Studienkredit, Nebenjob, etc. Da ich meinen erlernten Beruf in dieser Gegend nicht ausüben kann. Ich versuche lediglich alle Möglichkeiten auszuschöpfen und nicht weil ich zu faul bin und an anderer Leute Rockzipfeln hängen will.
Danke auch.

RedPanther  13.02.2019, 21:01
@nepomuk4711

Wenn du da einen Unterton rausgelesen hast, tut mir das leid, war keine Absicht.

Darf ich trotzdem fragen, ob es nicht eine Option ist, an einen Ort zu ziehen wo du deinen erlernten Beruf ausüben kannst (zumindest in Teilzeit, um das Studium zu finanzieren)? Diese Ausbildung wirst du ja aus einem bestimmten Grund gemacht haben.

nepomuk4711 
Fragesteller
 13.02.2019, 21:07
@RedPanther

meine erlernte Ausbildung war vor allem notgedrungen und tat mir auf Dauer gesundheitlich nicht gut. Ich wollte sie zwecks Studium vorzeitig abbrechen, wurde aber von meinen Eltern überredet sie fertig zu machen. Deshalb werde ich lieber auch auf einen gesünderen Nebenjob im Studium zurückgreifen und eben weitere finanzielle Möglichkeiten suchen

RedPanther  13.02.2019, 21:09
@nepomuk4711

Hm, klingt nicht gut.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Studium.

schleudermaxe  14.02.2019, 06:19
@nepomuk4711

... wieso denn, gegen die Ablehnung kann doch angegangen werden, wie hoch wurde denn Dein Bedarf vom Studenten-/Studierendenwerk festgesetzt?

SETTAR  11.07.2019, 23:20

Bullshit. Bitte nichts schreiben, womit man sich nicht gut genug auskennt.

Lukas220999  12.07.2019, 20:39
@SETTAR

natürlich stimmt das. Eltern müssen nicht ihr leben lang alles finanzieren.

SETTAR  17.07.2019, 08:25
@Lukas220999

Aber eine abgeschlossene Ausbildung ist nicht zwangsläufig die abgeschlossene Erstausbildung, welches für die Unterhaltsansprüche relevant ist. Wenn nach der Ausbildung zeitnah ein Studium beginnt, das irgendwie etwas mit der Ausbildung zu tun hat, sind die Eltern immernoch unterhaltspflichtig.

SETTAR  21.07.2019, 21:20
@SETTAR

Nein, ist es nicht. Sie Antworten weiter oben (z.B. von Fortuna1234) und frag mal bei der Arbeitsagentur nach. Musste ich kürzlich machen, da bei mir das Thema ganz aktuell ist und ich (genau wie FS) direkt nach meiner Ausbildung ein Studium anfange.

Hallo,

wenn das Studium in einem sinnvollen Zusammenhang mit der Ausbildung steht und deine Eltern auch wussten, dass ein Studium geplant ist, dann besteht durchaus Anspruch auf Unterhalt.

Hast du Tischler gelernt und willst jetzt Medizin studieren, dann sind deine Eltern raus. Hast du eine Banklehre gemacht und willst jetzt BWL studieren, dann sind sie weiterhin verpflichtet.

nach deiner Ausbildung sind deine Eltern raus.

Wenn du kein Bafög bekommst, weil deine Eltern zuviel verdienen, dann hätten deine Eltern dir den Unterhalt zahlen müssen. Aber da du ja bereits eine Ausbildung hast, brauchen sie nichts mehr bezahlen.

SETTAR  11.07.2019, 23:21

Bullshit. Bitte nichts schreiben, womit man sich nicht gut genug auskennt.

Wenn das Studium nicht zeitnah nach der Ausbildung begonnen wird und nichts mit der vorherigen Ausbildung zu tun hat, sind dir deine Eltern zumindest was eine Zweitausbildung betrifft nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet.