Unterhalt Jobcenter - jetzt Pfändung?

4 Antworten

Dass das wegen dem Titel über das Jugendamt läuft kann ich ja noch nachvollziehen,aber warum zahlst du nicht den im Titel stehenden Betrag voll ans Jugendamt und einen Teil ans Jobcenter ?

Die Kindsmutter bekommt für dein Kind nicht mehr als was ihm zu seinen Bedarf nach dem SGB - ll noch fehlt,Titel hin oder her.

Das Geld was die Kindsmutter vom Jugendamt bekommt,muss sie ja auch beim Jobcenter angeben und nachweisen,dieses Geld zählt als Einkommen deines Kindes,so wie auch das Kindergeld als Einkommen des Kindes als dessen Einkommen zählt und auf seinen Bedarf angerechnet wird,solange das Kind das Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung noch benötigt.

Würde dein Kind das Kindergeld nur noch teilweise oder gar nicht mehr zur Deckung seines eigenen Bedarfs brauchen,dann würde dieser Teil ( max. das volle Kindergeld ) wieder zum Einkommen der Kindsmutter und mindernd auf ihren Bedarf angerechnet.

Wegen deinem Titel und deinen anderen beiden Kindern rate ich dir die Tipps / Ratschläge von @ Johnbobs zu befolgen !

die Mutter versucht soviel Geld wie möglich zu bekommen, da nutzt sie nun auch einen Anwalt für eine Betrugsaktion!

Johnbobs  06.03.2018, 13:16

Betrugsaktion? Das ist der normale Unterhaltskampf zwischen Unterhaltspflichtige(n) und -Empfänger(in).

Also musstest du einen Unterhaltstitel unterschreiben? Nur so kann der Anwalt der Kindesmutter dein Gehalt pfänden.

Ich rate dir dringend einen Anwalt zu nehmen und dich umfassend beraten zu lassen. Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben, ist in den meisten Fällen kein Familienrecht abgesichert, doch eine Erstberatung kannst du dennoch in Anspruch nehmen.

Nimm dir einen Anwalt, das ist das Beste was du machen kannst.

Madeby123 
Fragesteller
 05.03.2018, 10:28

Danke, ja den Termin beim Anwalt habe ich und kann auch alle Zahlungen nachweisen.

Mir war nur nicht klar ob sie das ganze trotzdem nochmals pfänden kann.

Der Unterhaltsvorschuss scheint sie angegeben zu haben.

Ich musste eine Urkunde mit 110% unterschreiben und habe aber mittlerweile noch 2 weitere Kinder.

Johnbobs  05.03.2018, 10:35
@Madeby123

Ist der Titel zeitlich begrenzt? Wenn du mittlerweile zwei weitere Kinder hast, musst du mit deinem Anwalt gegen den Unterhaltstitel klagen, nur so wirst du in der Lage sein, weniger Unterhalt bezahlen zu müssen, schließlich musst du noch weitere Kinder versorgen. Dabei spielt es jedoch eine Rolle, ob diese zwei Kinder bei dir im Haushalt leben oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es rechtswidrig, wenn man den geleisteten Unterhalt nochmals bezahlen muss. Erscheint mir irgendwie seltsam.

Ich kann jedem nur raten, freiwilig keinen Unterhaltstitel zu unterschreiben. Und wenn doch, dann dazuschreiben, "Unfreiwillig"!

Wünsche dir alles Gute! Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Madeby123 
Fragesteller
 05.03.2018, 12:17
@Johnbobs

Vielen Dank, der Titel ist nicht zeitlich begrenzt. Beide Kinder wohnen mit mir im Haushalt und meine Frau ist derzeit noch im Mutterschutz.

Es ist mir völlig klar, das auch dieses Kind unterhalten werden muss. Aber ich habe nach der Urkunde auch ca. 900 € mehr verdient.

Ich werde das jetzt auf jeden Fall in die Wege leiten und hoffe das eine faire Berechnung gemacht wird.

Johnbobs  05.03.2018, 12:24
@Madeby123

Achso, wenn du nach der Titulierung mehr verdienst, glaube ich, dass du das hättest angeben müssen. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. So besteht der Anspruch auf Nachzahlung. Eventuell wirst du gezwungen eine Anpassung des bestehenden Titels zu unterschreiben.

Setze jedoch auf nichts deine Unterschrift was nicht auch dein Anwalt gesehen hat.

Manche Anwälte versuchen Dinge zu berechnen die eigentlich nicht rechtens sind, ganz nach dem Motto, "versuchen kann man es ja".

Alles Gute!

Madeby123 
Fragesteller
 05.03.2018, 12:46
@Johnbobs

Nein 2009 habe ich mehr verdient. Jetzt 900 € weniger. Aber ich hoffe das kann der Anwalt klären.

Johnbobs  05.03.2018, 12:50
@Madeby123

Achso! Ohwei! Habe selbst mit dem normalen Kindesunterhalt und Betreuungsgeld ordentlich zu kämpfen. 900 Euro weniger Verdienst wäre der Weg in die Verschuldung sicher.

Wenn du die Leistungen an das JC erstattet hast, kannst du das ja belegen.

Der Rechtsanwalt macht natürlich genau das, was seine Klientin von ihm verlangt Dafür wird. er ja schließlich bezahlt.

Das muss nicht heißen, dass das korrekt ist.