Unterhalt an die Ex-Frau zahlen, obwohl neue Freundin Schwanger ist?

9 Antworten

Über den Unterhalt entscheidet das Gericht bei der Scheidung. Auch über den Hausrat wird dort entschieden, wenn man es nicht schafft, sich darüber zu einigen. Sie hat nicht das Recht alles mitzunehmen. Dem Mann steht die Hälfte zu. Es hört sich so an, als wenn sie sehr ärgerlich über kommende Scheidung ist und weiß nun nicht wie sie ihren Frust loswerden soll. Sie möchte ihm auf jeden Fall schaden. Hier ist Vorsicht geboten. Möchtest du den Unterhalt von ihm während der Schwangerschaft? Nein, so etwas gibt es nicht. Warum auch, es besteht doch kein Grund. Sicher hast du deine Arbeit und bekommst dein Geld. Unterhalt gibt es doch nur, wenn man getrennt ist. In der Regel werden soziale Verhältnisse berücksichtigt. Kinder sind wohl nicht da, also hat die künfitge Ex eigentlich wenig Chancen, denn sie kann ja arbeiten gehen.

das Gericht entscheidet ob er Unterhalt zahlen muss oder nicht. Also würde ich umgehend zu meinem Scheidungsanwalt gehen und den neuen Sachverhalt schildern. Wenn dein Freund keine Kinder mit der EX hat gehe ich davon aus, dass sie keinen Anspruch auf UNterhalt hat.

Wenn dein Freund, schon die Scheidung eingereicht hat, müsste er doch auch einen Anwalt haben. Dann soll er zu dem noch mal gehen, und die neue Sachlage klären. Aber spätestens, wenn euer Kind da ist, brauch er definitiv, nicht mehr soviel Unterhalt für seine Ex bezahlen, denn dann geht das Kind vor.

Wieso sollte die Ex-Ehefrau leer ausgehen, nur weil Du schwanger bist?

Wieviel oder ob sie etwas bekommt, entscheidet das Gericht.

Ursusmaritimus  18.01.2013, 17:14

Bei einer solchen Kurz Ehe? Zwei Stangen Zigaretten und eine Flasche Whiskey

Vinayaka82  18.01.2013, 17:16
@Ursusmaritimus

Wie oft willst Du denn noch kommentieren? Spielt da persönlicher themenbezogener Frust eine Rolle?

Tatjana211 
Fragesteller
 18.01.2013, 17:14

nur ist lustig, ein kind geht immer vor, sowas bringt viele kosten mit sich, sie kann doch arbeiten gehen, wir werden jetzt viel kaufen müssen warum soll sie dann noch unterhalt bekommen?

Vinayaka82  18.01.2013, 17:19
@Tatjana211

Nu ist aber gut. Wenn die Antworten hier nicht ausreichend sind, dann müsst ihr das Geld für einen Anwalt berappen und den um Auskunft fragen. Und das Kind kann ja am Wenigsten dafür.

madquad  18.01.2013, 17:33
@Tatjana211

Klar geht das Kind vor. Aber Du hast mit der Sache nichts zu tun. Dein Lebensgefährte hat Kinderunterhalt an Dich zu zahlen und wenn es denn sein muss auch Unterhalt an seine EX.

Was Ihr für Anschaffungen habt das interessiert hier nur zweitrangig.

Wie gesagt, Dein Freund soll einen Anwalt beauftragen und Du Dich aus der Sache am besten raushalten. Das sind erwachsene Menschen und das Gericht wird entscheiden. Deine persönliche Meinung und Einschätzung spielt hier eine wirklich untergeordnete Rolle.

AndyundManu  18.01.2013, 17:28

@turalo Weil sie selbst Arbeiten gehen kann, und nicht den Ex ausbeuten muss, nur weil sie sich vielleicht in ihrer "Ehre" verletzt fühlt.

Ich glaube die Höhe des Unterhalts kann sich tatsächlich ändern, wenn ein weiteres Kind ins Spiel kommt. Aber die Zahlung ganz einstellen darf er nicht. Das Kind ist nunmal da und verschwindet nicht mit dem neuen. Wer nun die Möbel hat, spielt dabei keine Rolle.