Unterbricht ein stationärer Krankenhausaufenthalt während man eine gültige AU-Bescheinigung hat, die Krankmeldung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB)für z. B. 2 Wochen hat und in dieser Zeit für z.B. 3 Tage ins Krankenhaus kommt, gelten die bescheinigten 2 Wochen unverändert weiter.

Wenn man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für z. B. 2 Wochen hat und in dieser Zeit für z.B. 3 Wochen ins Krankenhaus kommt, sind die maschinellen Meldungen des Krankenhauses an die Krankenkasse wie eine AUB. Der Arbeitgeber ist aber noch entsprechend zu informieren (z.B. AUB des Krankenhauses oder eine Liegebescheinigung des Krankenhauses, z.B. "XY liegt seit ... stationär im Krankenhaus).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  22.03.2021, 20:51

Danke für den Stern!

Die Einweisung ins Krankenhaus ist einer AU gleich zu setzen. Und bei der Entlassung wird der Patient entweder direkt vom behandelnden Arzt noch eine weitere AU bekommen oder aber mit Arztbrief an seinen Hausarzt verwiesen. Dieser erteilt dann die weiteren Maßnahmen