Weiter Krankengeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt und die Diagnose ist unwichtig, wenn die Krankschreibung Lückenlos (!) datiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hat die Endbescheinigung Auswirkungen auf das Krankengeld?

"Jaein" ...... zumindest solltest Du davon ausgehen, dass Du eine Einladung seitens des MDK Deiner Krankenkasse erhältst , u.A. auch Deine neuerliche Krankmeldung genauer überprüft wird - also eine entsprechende Anfrage bei beiden Ärzten erfolgt.

der 31.08. liegt schon lange zurück. du wirst ja sicherlich bereits auf dein Konto geschaut haben, ob im gesamten September Geld überwiesen wurde. oder?

fluffy113396 
Fragesteller
 03.10.2020, 06:30

Soweit ich weiß, zahlen die immer rückwirkend. Aber Geld kam bis jetzt noch nicht

rockthekrokodil  03.10.2020, 06:32
@fluffy113396

Telefonhörer in die Hand nehmen und nachfragen. Ist besser als hier zu spekulieren

Mein alter Arzt hatte mich vom 24.08.2020 bis zum 30.08.2020 krank geschrieben mit Endbescheinigung angekreuzt. Bin dann am 31.08 zu nem anderen Arzt gegangen,

Meines Wissens nach, bist du zu spät zum Arzt gegangen. Da deine alte Bescheinigung bis 30.08.2020 gültig war, hättest du auch spätestens an dem Tag eine neue holen müssen.

Möglich, dass es da Probleme geben wird.

Meine Freundin ist selbst grad im Krankengeld und die muss immer spätestens am letzten Tag der Krankschreibung eine neue holen.

fluffy113396 
Fragesteller
 03.10.2020, 06:24

War ja ein Sonntag da kann ich ja nicht zum Arzt gehen

LittleMac1976  03.10.2020, 06:24
@fluffy113396

Dann hättest du am Freitag gehen müssen

wilees  03.10.2020, 06:30
@LittleMac1976

Diese Regelung wurde zwischenzeitlich "gekippt" - es reicht aus am "1." Tag nach auslaufen der vorherigen AU-Bescheinigung zum Arzt zu gehen.

AngiedieSchlaue  03.10.2020, 06:37

Nein, das ist falsch. Der Fragesteller ist rechtzeitig zum Arzt gegangen und hat sich eine neue Krankmeldung geholt. Es fehlt zwischen dem 30.08. und 31.08. ja kein Tag.

Ich bin selbst seit vielen Monaten krank geschrieben und hole mir am letzten Tag der Krankschreibung immer die nächste. Ich könnte mir diese aber auch am darauffolgenden Tag noch holen.

LittleMac1976  03.10.2020, 06:41
@AngiedieSchlaue
und hole mir am letzten Tag der Kranschreibung immer die nächste

Genau DAS ist der Punkt und genau DAS hab ich aich geschrieben.

Er muss am letzten Tag der Krankschreibung hingehen und die endete am 30.08.2020 und nicht am 31.08.2020

Und wenn der 30.08.2020 ein Sonntag war, muss er vorher hin.

Gehst du erst am Folgetag hin, wirst du Probleme kriegen.

wilees  03.10.2020, 11:36
@LittleMac1976

Das ist die seit einigen Jahren geltende Rechtsprechung :

https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/krankschreibung-folgebescheinigung-das-ist-zu-beachten

Wichtig ist bei einer ärztlichen Erstbescheinigung und einer Folgebescheinigung ein lückenloser Nachweis. Es dürfen keine nicht bescheinigten Tage dazwischen liegen. In der Regel muss der Arbeitnehmer am nächsten Werktag nach dem Ende der ersten Bescheinigung erneut zum Arzt, damit dieser ihm die Folgebescheinigung ausstellen kann.

Wenn Sie also Dienstag, Mittwoch und Donnerstag krankgeschrieben sind, müssen Sie am Freitag erneut den Arzt aufsuchen, wenn Sie noch nicht wieder arbeitsfähig sind. Wenn ein Wochenende dazwischenliegt, reicht es, wenn Sie sich am darauffolgenden Montag die Folgebescheinigung besorgen.

Familiengerd  03.10.2020, 14:48
Da deine alte Bescheinigung bis 30.08.2020 gültig war, hättest du auch spätestens an dem Tag eine neue holen müssen.

Nein!

Es reicht eine Folgebescheinigung ab dem folgenden Werktag, also dem Werktag nach dem Enddatum der vorherigen Bescheinigung. In diesem Zusammenhang gilt ein Samstag nicht als Werktag.

Endet die vorherige Bescheinigugn also an einem Freitag, müsste die Folgebescheinigung spätestens am folgenden Montag ausgestellt werden (wenn das kein Feiertag ist, sonst eben Dienstag).