Umfasst die Menge B die Menge Z, Ja - wie begründet man das?

7 Antworten

Z ist Teilmenge von B ("B umfasst Z") genau dann, wenn für alle z € Z gilt: z € B.

Dass das für eine gegebene Menge Z der Fall ist, kann man, soweit sinnvoll, für jedes einzelne Element von Z oder allgemein mit Hilfe der Definitionen beider Mengen zeigen.

Dass Z nicht Teilmenge von B ist, kann man etwa durch ein Gegenbeispiel beweisen.

YellowBeard  29.02.2012, 14:53

Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen einer Teilmenge und einer echten Teilmenge. Da hier das "echt" nicht gefordert ist, können die beiden Mengen auch gleich sein, dann wäre Z jedoch auch Teilmenge von B.

JotEs  29.02.2012, 15:20
@YellowBeard

Ja, das ist alles richtig. Aber was willst du damit sagen? Wieso schreibst du: "Vorsicht" ?

vielleicht ist gemeint, dass B die Menge aller Brüche ist; dann Z Teilmenge von B weil du die ganzen Zhalen als Bruch schreiben kannst; zB -3 = -3/1

Schlappi66 
Fragesteller
 29.02.2012, 11:36

ja klar - so ist das bestimmt gemeint, denn der ganze Test handelt ja von Brüchen ;-) Blöd gestellt ist die Frage trotzdem... Manchmal denkt man zu kompliziert und sieht den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen... so mach ich das. DANKE!

Wenn die Menge Z Teil der Menge B ist, dann umfasst die Menge B die Menge Z. Wenn nicht, dann nicht!

Wenn Du richtige Antworten willst, dann musst Du Dir schon die Mühe machen die ganze Aufgabenstellung abzuschreiben!

Schlappi66 
Fragesteller
 29.02.2012, 11:12

Danke, aber die Aufgabe ist so wie ich sie geschrieben habe und nicht mehr!!!! Daher kann ich ja nicht so richtig was mit anfangen!

Commodore64  01.03.2012, 10:36
@Schlappi66

Dann sind da aber sicherlich Bilder dabei, oder?

Wenn die Schnittmenge Z ist, dann stimmt die Aussage.

Wenn die Vereinigungsmenge B ist, dann stimmt die Aussage.

Nochmals an alle:

Umfasst die Menge B die Menge Z? Begründe es!

**Mehr steht da nicht!!!, daher weiß ich ja nicht was ich das schreiben soll...!!!