Was umfasst die vorbereitende Lohnbuchhaltung als Personalsachbearbeiter?

2 Antworten

Stundenzettel kontrollieren und chronologisch ordnen. Unstimmigkeiten abklären

Wenn das nur vorbereitende Tätigkeiten sind, dann sammelst du die Daten, damit dass der Lohnbuchhalter die Abrechnung erstellen kann: Personalfragebögen ausfüllen und fehlende Unterlagen anfordern, Stundenzettel führen, Arbeitszeiten erfassen, Kranken-und Fehlzeiten dokumentieren und die Belege dazu anfordern, evtl. Reisekostenabrechnungen erstellen usw.

Baenre 
Fragesteller
 14.12.2015, 12:51

Also letztendlich ist ein Teil davon abrechnungsrelevante Stammdatenpflege und die Erfassung der Daten die über den Monat anfallen.

Danke schonmal für deine hilfreiche und schnelle Antwort!

EDIT: Die tatsächliche Lohnabrechnung erfolgt über einen externen Anbieter. Wird also nicht von dem Unternehmen selbst gemacht.

MenschMitPlan  14.12.2015, 14:19
@Baenre

Ja, wär jetzt für mich keine erstrebenswerte Arbeit. Du hast hoffentlich noch andere interessantere Aufgabengebiete.